Life Sciences Pharmatechnik

Powtech in Nürnberg – ein voller Erfolg

Vom 26.09. bis 28.09. fand die Powtech in Nürnberg statt. Die Tage waren gefüllt mit anregenden Gesprächen, einer Exkursion von Studierenden des Studiengangs Pharmatechnik, zwei Vorträgen (Mara Strenger, Prof. Dr. Karsten Köhler) und einer Moderation von Prof. Dr. Markus Schmid.

Der Studiengang Pharmatechnik ist seit Anfang an auf Fachmessen präsent und so auch auf der POWTECH, welche für Planer und Betreiber von Anlagen in der Pharma-, Food und Kosmetikindustrie der wichtigste Treffpunkt in europäischem Raum ist. Die POWTECH ist die einzige High-Tech-Fachmesse, die das Fachangebot der Branche in so kompakter Form darstellt. Es ist schon Tradition, dass der Messebesuch im Rahmen einer eintägigen Exkursion unseren Studierenden ermöglicht wird, damit sie auch individuell Kontakte knüpfen und Informationen erhalten können.

Exkursionen sind sehr wichtig, um die Fachkompetenz zu erweitern, praktische Eindrücke zu sammeln und nicht zuletzt ein Netzwerk aufzubauen. Aber auch der soziale Aspekt ist von großer Bedeutung, denn sie bieten Lehrenden und Studierenden die große Chance, in einer ungezwungenen Atmosphäre außerhalb der Hörsäle sich besser kennenzulernen. Gemeinsame Erlebnisse bringen auch Studierende untereinander enger zusammen.