Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Nachhaltige Ernährung – seit Jahren nichts Neues?

Zum Abschluss der Vortragsreihe "Hochschule im Gespräch" unter dem Motto „Ernährung nachhaltig nachhaltiger gestalten“ ging es am Dienstag, 3. Dezember, um das Thema „Nachhaltige Ernährung – seit Jahren nichts Neues?“.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Prof. Dr. Gertrud Winkler, Professorin für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften an der Fakultät Life Sciences und Organisatorin der Vortragreihe, die Grundsätze einer nachhaltigen Ernährung vor, präsentierte aktuelle ergänzende Ergebnisse und Denkanstöße und gab einen Einblick in studentische Arbeiten mit Bezug zu nachhaltiger Ernährung.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellten dann vier Studierende des 7. Semesters LEH, Kim Baumann, Marina Gienger, Lisa-Marie Dietz und Benjamin Fink, auf sympathische und engagierte Art und Weise die von führenden Wissenschaftlern empfohlene „planetary health diet“ vor. Diese Ernährungsweise macht es möglich, eine Weltbevölkerung von 10 Milliarden Menschen zu ernähren und dabei die Umwelt zu erhalten. Außerdem berichteten sie von ihren überwiegend positiven Erfahrungen bei einem einwöchigen „Selbstversuch“ dieser Ernährungsweise. Ein von den Studierenden erstelltes, passendes Rezeptbuch ist hier zu finden.

Der Vortrag war wieder gut besucht und schloss mit einer angeregten Diskussion und interessierten Fragen, v.a. rund um die ausgestellte Wochenration der „planetary health diet“.