Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Was hat Normung mit Verbraucherschutz zu tun?

Am 2. Dezember 2019 besuchte Frau Karin Both, Geschäftsführerin des DIN-Verbraucherrates, auf Einladung von Prof. Dr. Astrid Klingshirn und Prof. Dr. Benjamin Eilts die Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Vor Studierenden des 1. und 6. Semesters LEH referierte sie zur Relevanz der Normung und den Aufgaben des DIN-Verbraucherrates.

Normen umgeben uns tagtäglich, in der Regel ohne, dass es uns bewusst ist. Am Arbeitsplatz, zu Hause oder in der Freizeit, überall sind wir – meist unbemerkt – von genormten Produkten oder Dienstleistungen umgeben. Normen legen zum Beispiel die Sicherheit von Produkten fest oder bestimmen die Gebrauchstauglichkeit und Haltbarkeit von Waren.

Genormte Prüfverfahren sind essentiell – nur so werden Produkte für Verbraucher vergleichbar, und nur so können Verbraucher entscheiden ob ein Produkt gekauft werden soll, und falls ja, welches. Der DIN-Verbraucherrat vertritt dabei die Interessen der Endverbraucher in der nationalen, europäischen und internationalen Normung.

Anhand konkreter Beispiele zeigte Karin Both bei ihrem Vortrag auch die große Bedeutung der Normung für die Themenbereiche des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene auf, u.a. im Lebensmittel-Onlinehandel, in der Lebensmittelhygiene und im Bereich von Hausgeräten.