Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Projektarbeiten zum Einfluss von Farben auf Empfindungen

Farben haben einen großen Einfluss auf unsere kognitiven, physischen und emotionalen Empfindungen. Auch die Farbe eines Lebensmittels kann eine bestimmte Produkterwartung erzeugen und so unsere sensorischen Wahrnehmungen beeinflussen.

In ihren Projektarbeiten im Modul Sensorik setzten sich Studierende des 6. Semesters Lebensmittel, Ernährung, Hygiene mit der Fragestellung auseinander, welchen Einfluss Farben auf weitere Empfindungen, wie beispielsweise Geruch oder Geschmack, nehmen. Hierfür färbten sie selbst hergestellte Lebensmittel ein und überprüften, mithilfe eines geschulten Panels, den Einfluss der Farben im Hinblick auf verschiedene Wahrnehmungsaspekte. Schmeckt gelb eingefärbtes Speiseeis tatsächlich stärker nach Vanille oder rot eingefärbte Götterspeise allein aufgrund der Farbe schon „beerig“?

Die Untersuchungsergebnisse, die die Studierenden unter anderem in Spiderweb-Diagrammen abbildeten, sowie weitere Informationen zu den Arbeiten finden sich in den folgenden Dokumenten:

Projektarbeit "Einfluss von Farben" - Himbeerdessert

Projektarbeit "Einfluss von Farben" - Milchspeiseeis