Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Schulbesuch im Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik

Am 17.05.2018 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Sigmaringer Bertha-Benz-Schule, begleitet von ihrer Lehrerin Frau Grosshans, das Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik. Die Schüler wollten, ergänzend zu ihrem Schulfach „Sondergebiete der Ernährung“, einen Einblick in das Thema Lebensmittelsensorik erhalten.

Nach einer kleinen Einführung in den Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene durften die Schüler, unter Anleitung der akademischen Mitarbeiterinnen Sina Linke-Pawlicki und Cornelia Silcher, anhand verschiedener sensorischer Tests beim Schmecken, Riechen, Farbsehen und im Texturempfinden ihre Sinne prüfen. Nebenbei erfuhren die Schüler unter anderem auch, in welchen Bereichen die Lebensmittelsensorik in der Praxis eingesetzt wird oder wie eine professionelle sensorische Prüfung im Detail in den Sensorikkabinen abläuft.

Zum Abschluss des Praktikumsnachmittags konnten die Schüler dann gemeinsam, unter Anwendung des eben erlernten Wissens, eine kleine Profilprüfung verschiedener Schokoladen durchführen und dazu ein entsprechendes sogenanntes Spiderweb-Diagramm erstellen. Hier zeigte sich, dass die exakte Beschreibung von Lebensmitteln ein zeitaufwändiger Prozess ist.

Autorin: Cornelia Silcher