Life Sciences Smart Building Engineering and Management

SBM-Erstsemesterbegrüßung in Präsenz

Zum Start des Wintersemesters 2020/21 fand am Montag, den 12. Oktober 2020 die Begrüßung der Erstsemester im noch jungen Studiengang Smart Building Engineering and Management statt. Im Gegensatz zu den anderen Bachelorstudiengängen der Fakultät Life Sciences hatten die Studierenden den Vorteil, dass die Veranstaltung trotz Corona in Präsenz abgehalten werden konnte, da die Teilnehmerzahl unter der kritischen Marke von 20 Personen lag. So konnten die Erstsemester ihre Kommilitonen sowie einige Professoren und Dozenten – unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln – bereits persönlich kennenlernen und unmittelbar Hochschulluft schnuppern.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab SBM-Studiendekan Prof. Dr. Markus Lehmann eine kurze Einführung in den Studiengang und erläuterte den neuen Studierenden die wichtigsten organisatorischen Dinge. Zudem gab er ihnen einige wertvolle Tipps und Hinweise für ihr kommendes Studium. Anschließend erhielten die Erstsemester von Prof. Dr. Habbo Heinze und Sigmar Burth einen ersten Überblick über den Bereich „Automatisierung und Digitalisierung“ im Studiengang SBM. Zum Abschluss konnten die Studierenden dann, in Gruppen aufgeteilt, ganz praktische Aspekte des Studiengangs kennenlernen: Zum einen erhielten sie von Elke Konday eine Führung im Labor „Technische Gebäudeausrüstung“, zum anderen demonstrierte Prof. Dr. Peter Schwarz im PC-Pool Anwendungen aus dem Bereich CAD.

Die Vielseitigkeit in der Verbindung von Technik und Management im Studiengang SBM war für die meisten Studierenden ein wichtiger Aspekt ihrer Studienwahl. Mit den Präsentationen im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung konnten bereits einige Ausschnitte des fachlichen Spektrums live erlebt werden.