Life Sciences Smart Building Engineering and Management

SBM in Spitzengruppe beim CHE-Ranking

Der Studiengang Smart Building Engineering and Management (SBM) ist erst zwei Semester alt – und erreicht bei der Unterstützung am Studienanfang bereits eine Platzierung in der Spitzengruppe beim CHE-Hochschulranking.

Hervorzuhebende Merkmale betreffen dabei die Kompetenzangleichung, den Kompetenzaufbau sowie die Orientierung, Begleitung und Beratung. Die konkreten Angebote in diesem Bereich sind u.a. Vorkurse und Brückenkurse, Tutorien, die begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs und studentisches Mentoring.

Ein umfassendes Ranking des Studiengangs, der in der Fächergruppe Wirtschaftsingenieurwesen eingeordnet ist, war noch nicht möglich, da er sich im Aufbau befindet. So konnte z.B. keine Bewertung hinsichtlich der Studiendauer vorgenommen werden.

Im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) werden sowohl Urteile von Studierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ausgewiesen. Es ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.