Pharmatechnik

Schülerinnen gewinnen Einblicke in den Studiengang Pharmatechnik

Am 26. April 2018 bot der Studiengang Pharmatechnik interessierten Schülerinnen im Rahmen des Girls‘ Days wieder die Möglichkeit, ein zukunftsorientiertes naturwissenschaftlich-technisches Studium durch Mitmachen und Erleben kennenzulernen. Der Studiengang Pharmatechnik beteiligt sich seit 2004 am bundesweiten Mädchenzukunftstag.

Im Pharmazeutischen Technikum durften die Mädchen im Programm „Arzneimittel herstellen“ unter Anleitung der Mitarbeiterin Martina Kleiner eine eigene Pflegecreme mischen. Gemeinsam mit Patrizia Favella, ebenfalls Mitarbeiterin im Studiengang Pharmatechnik, unterzogen sie zudem ihre selbst hergestellten Vitamin C-Tabletten einer umfangreichen Qualitätsprüfung.

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland jedes Jahr ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Der Girls'Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben deutschlandweit etwa 1,8 Millionen Mädchen teilgenommen.

Autorin: Bettina Hinderhofer