Pharmatechnik

Eine Exkursion rund um das Thema Reinraum

Studierende der Studiengänge Pharmatechnik sowie Lebensmittel, Ernährung, Hygiene besuchten im Rahmen des Moduls „Angewandte Hygiene Arzneimittel“ am Freitag, den 13.04.2018, mit Prof. Dr. Schmid die Firma Kemmlit Bauelemente GmbH in Dußlingen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Markus Reisch, den Geschäftsführer der Firma Kemmlit, gab Ralf Stahl, Key Account Manager des Geschäftsbereichs Reinraum, Einblicke in die Planung und den Bau einer Reinraumschleuse. Anschließend referierte Thomas Spitz, Key Account Manager bei der Firma Gerflor SAS, über Bodenbeläge im Reinraum und Bereiche mit kontrollierter Atmosphäre.

In zwei Gruppen folgte nach den beiden Präsentationen eine Tour durch die Produktionshalle der Firma Kemmlit. Aus nächster Nähe konnten wir dort die Herstellung von Reinraumschleuseneinrichtungen wie Regalen oder Schränken auf Basis von HPL-Platten (HPL = Hochdrucklaminat) bestaunen. Zudem erhielten wir interessante Einblicke in die Produktion von Trennwandsystemen, wie sie bei Umkleiden und WCs zum Einsatz kommen.

Abgerundet wurde der Besuch durch einen abschließenden Vortrag von Josef Oswald, Geschäftsführer der Firma Daldrop + Dr.Ing.Huber GmbH + Co. KG, zum TGA-Leistungsumfang in der Reinraumtechnik (TGA = technische Gebäudeausrüstung).

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Stahl, Firma Kemmlit, für die tolle Organisation und die Verpflegung.

Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid