Suche öffnen
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Facility and Process Design Life Sciences

Studierende besuchen den Spülspezialisten Winterhalter

Im Rahmen der Vorlesung Lebensmittel und Technologie 1 des Bachelorstudiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene und der Vertiefungsrichtung Planung von Großküchen des Masterstudiengangs Facility and Process Design, erfolgte am 12. Dezember 2018 eine Besichtigung der Winterhalter Deutschland GmbH in Meckenbeuren.

Monique Thieke empfing die Exkursionsgruppe mit Prof. Dr. Peter Schwarz in Meckenbeuren und versprach ein spannendes Programm für diesen Tag. Monique Thieke ist, neben weiteren Mitarbeitern der Winterhalter GmbH, eine Absolventin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Zu Beginn des Exkursionstages besuchten die Studierenden eine Ausstellung zur Gründungsgeschichte der Winterhalter GmbH. Das Familienunternehmen bezeichnet sich als Spülspezialisten und entwickelt und produziert verschiedene technische Lösungen für das Spülen in Gewerbe und Gastronomie. Herr Rilling von Winterhalter berichtete vom Produktportfolio des Unternehmens und erläuterte die unterschiedlichen Anwendungsbereiche und Spültechniken der Maschinen.

Anschließend wurde die Exkursionsgruppe von Herrn Rilling durch die Produktion geführt. Dabei wurde unter anderem die Blechverarbeitung und ihre Besonderheiten vorgestellt. Um die hohen Anforderungen an die Optik erfüllen zu können, müssen zum Beispiel sichtbare Schweißnähte geschliffen werden. Es folgten die einzelnen Schritte der Montage sowie die Prüfstände der Spülmaschinen, denn keine Maschine verlässt ungeprüft das Unternehmen. Im Anschluss an die ausführliche Produktionsbesichtigung hörten die Studierenden zwei Vorträge in der Winterhalter-Akademie. Nach einer Kaffeepause mit Brezeln und Seelen sprach Herr Pfitzer, ein HS-LEH-Absolvent von seinem Werdegang seit seinem Abschluss in Sigmaringen. Mittlerweile leitet er die Werkzeugentwicklung bei Winterhalter. Anschließend referierte Monique Thieke über die Vielseitigkeit der Hygieneaspekte bei Winterhalter und ihre Tätigkeit dort.

Nach diesem vielseitigen Einblick in die Winterhalter Deutschland GmbH ging es wieder zurück zum Hochschulstandort Sigmaringen. Wir bedanken uns bei der Winterhalter GmbH für den interessanten Tag in freundlicher Atmosphäre und bei Herrn Prof. Schwarz für die Organisation.

Autor: Daniela Steinhart