Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Sweet temptations: Einblicke in die Forschung rund um Zucker und Snacks

Schüler der Liebfrauenschule Sigmaringen zu Gast im Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik

Die Minivorlesung von Prof. Dr. Astrid Klingshirn über die Rolle von Zucker in Snacks und Möglichkeiten der Zuckerreduktion lieferte eine Einführung in das Thema „Süße Versuchung – Zucker in Snacks“.

Von der Theorie in die Praxis – im Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik wurden anschließend verschiedene Müsliriegel mit unterschiedlichen Zuckergehälter und Süßungsmittel verkostet und der Zuckergehalt geschätzt.

Ob und in wie weit sich unterschiedliche Zuckerreduktionsstufen im Geschmack aber auch im Aussehen und der Textur sensorisch unterscheiden, konnte von den Schüler*innen unter der Anleitung von Jo-Ann Fromm und Sina Linke-Pawlicki in Rahmen einer sensorischen Verkostung von Vanillepudding und Muffins ermittelt werden.