Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Virtuelle Exkursion zum Fachtag für Kita- und Schulverpflegung

Am 2. Juli 2020 nahmen Studierende des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene zusammen mit Prof. Dr. Gertrud Winkler im Rahmen des Moduls „Ernährung 2“ am IN FORM-Fachtag zum Thema „Gutes Essen in Kita und Schule“ teil. Dabei stellten Experten den ca. 350 Teilnehmenden vor, wie gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit beim Kochen in Kitas und Schulen berücksichtigt werden kann. Der Fokus lag insbesondere auf regionalen Lebensmitteln, Produkten der Saison und der Reduktion von Lebensmittelverschwendung.

Für die teilnehmenden LEH-Studierenden war die Veranstaltung trotz oder gar wegen des neuartigen Formats eine wertvolle Erfahrung: „Die Möglichkeit einer virtuellen Exkursion finde ich gut und sollte auch in Zukunft beibehalten werden, da eine flexiblere Teilnahme möglich ist. Die anschließende Diskussion der Teilnehmer fand ich auch interessant, da einige unterschiedliche Sichtweisen präsentiert wurden,“ sagt beispielsweise Annika Traub.

Auch für Ann-Kathrin Stehle haben Online-Fachtage viel Potenzial: „Ich fand es erstaunlich, dass es so reibungslos funktioniert hat und bin davon überzeugt, dass es eine sinnvolle Art ist (auch in Zukunft) solch große Veranstaltungen mit über 300 Teilnehmern durchzuführen. Ebenso fand ich die Beiträge der Referenten sehr interessant. Es wurde nochmals aufgezeigt, wie wichtig das Thema ist und dass nicht nur einer dafür verantwortlich ist. Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich so viele Essensreste anfallen...  Vielen Dank für die Möglichkeit, an solch einem Event teilnehmen zu dürfen.“