Biomedical Sciences

13th World Congress on Targeting Mitochondria

Prof. Dr. Jörg Bergemann und MitarbeiterInnen seiner Arbeitsgruppe haben vor Kurzem den internationalen Kongress „13th World Congress on Targeting Mitochondria“ in Berlin besucht.

Der Kongress wird jährlich von der World Mitochondria Society ausgerichtet und lockt WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt an, um sich über die neuesten Forschungserkenntnisse auf dem Gebiet der Mitochondrien auszutauschen. In zahlreichen Vorträgen, Posterpräsentationen und Diskussionsrunden standen insbesondere folgende Themenbereiche im Fokus:

Mitochondriale Dysfunktionen und chronische Erkrankungen, Transplantation und Transfer von Mitochondrien, extrazelluläre Vesikel und Mitochondrien, Zellkern-Mitochondrien Interaktionen, translationale Therapien und Mitochondriale Medizin.

Auch die TeilnehmerInnen der Hochschule stellten die eigenen Forschungsergebnisse mit einem Poster vor und freuten sich über den regen wissenschaftlichen Austausch. Der Kongressbesuch lieferte somit zahlreiche neue Ideen, die in Forschung und Lehre an der Hochschule einfließen.