Life Sciences Pharmatechnik

Biopharmazeutische Produktion live

Am 24.03.2023 besuchten wir, Studierende und einige Beschäftigte im Studiengang Pharmatechnik, die Firma Rentschler Biopharma SE in Laupheim. Der insgesamt sechsstündige Besuch startete mit einem Einblick in die Geschichte und Dienstleistungen der Firma. Als CDMO (Contract Development & Manufacturing Organisation) entwickelt Rentschler keine eigenen Arzneimittel, sondern stellt diese rein im Auftrag von Kunden biotechnologisch, mit Hilfe von tierischen Zellen, her.

Dann folgte der wichtigste Teil des Tages: eine ausführliche Führung durch die Produktion. Nach dem Umkleiden und dem Einschleusen in die Reinraumumgebung war die erste Station die Nährmedien- und Pufferherstellung. Weiter ging es zur Anzucht, wo die Zellen ausgehend von Zellbanken im kleinen bis mittleren Maßstab kultiviert werden, bevor diese an den Bereich USP übergeben werden. Dort werden die Zellen, die z. B. Antikörper zur Krebstherapie herstellen, in Bioreaktoren im Maßstab bis zu 3000 Liter vermehrt. Anschließend erfolgt die Isolation und Aufreinigung der sensiblen Wirkstoffe im Bereich DSP. Das alles unter den strengen, im Pharmaumfeld üblichen GMP-Bedingungen (Good Manufacturing Practice), die die Studierenden aus ihrem Pharmatechnikstudium gut kennen.

Nach der Führung gab es ergänzende Einblicke in den Bereich Qualitätssicherung, bevor es, nach einem gemeinsamen Mittagessen, noch abschließende Informationen über die Einstiegs- und Beschäftigungsoptionen gab.

Ein großes Dankeschön an Dr. Hamed Tehrani-Baier und seine Kolleginnen und Kollegen von Rentschler Biopharma für den spannenden Tag, der uns bereitet wurde.