Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule ist besonders familienfreundlich

Albstadt/Sigmaringen. Besonders familienfreundliche Studien- und Arbeitsbedingungen: Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat sich das Zertifikat mit Prädikat zum Audit „Familiengerechte Hochschule“ gesichert. Es steht für die besondere Anerkennung langjähriger, nachhaltiger Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen. Das Zertifikat gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik.

Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird die Hochschule alle drei Jahre von externen Auditor:innen geprüft. Arbeitgeber, die in ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik gefestigt sind, durchlaufen dabei keine Audits mehr, sondern gehen in ein sogenanntes Dialogverfahren. Studierende, Beschäftigte und Professor:innen widmeten sich in diesem Jahr einen Tag lang gemeinsam der Frage, welche Chancen die Hochschule aus der Pandemie in die Zukunft mitnehmen will. „Es ist wunderbar, dass die Familienfreundlichkeit bei uns zwischenzeitlich fest in der Kultur verankert ist“, sagt Bernadette Boden, Kanzlerin der Hochschule. „Ich hätte es mir vor Jahren nicht vorstellen können, dass die Bedeutung der Familienpflichten vonseiten der Organisation so anerkannt wird.“

Zu den Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehört bei der Hochschule Albstadt-Sigmaringen derzeit unter anderem die Ausbildung von Pflegelotsen, die bei Bedarf zum Thema Pflege unterstützen und beraten können. Darüber hinaus werden die Unterstützungsangebote für Studierende mit psychischen Problemen ausgebaut, und Studierende mit Familienpflichten können sich untereinander vernetzen. Hinzu kommen grundsätzlich geltende Angebote wie flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit sowie weitreichende Möglichkeiten, von zu Hause aus zu arbeiten, wenn es zur jeweiligen Stelle passt.

 

Weiterführende Informationen: Bereits seit 2010 trägt die Hochschule das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ und hat sich damit zur Umsetzung und Weiterentwicklung familienbewusster Maßnahmen verpflichtet, um die Vereinbarkeit von Studium beziehungsweise Beruf und Familie zu fördern.