Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Gastwissenschaftler aus Äthiopien forscht an intelligenten Textilien

Albstadt/Sigmaringen. Der Äthiopier Dr. Melkie Getnet Tadesse vom Institut für Textil- und Modetechnologie an der Universität in Bahir Dar ist für einen zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zu Gast.

Als Assistenzprofessor ist Melkie Getnet Tadesse auf intelligente und funktionelle Textilien spezialisiert. An der Hochschule in Albstadt wird er an der Herstellung eines flexiblen Superkondensators auf der Basis von textilen Materialien arbeiten: Dieser soll in tragbaren und transparenten Elektronikgeräten in Bekleidung eingesetzt werden und flexibel, leicht, kostengünstig, umweltfreundlich und hochleistungsfähig sein. „Für die mobile Energieversorgung für kleine elektronische Geräte können solche in Textilien integrierte Komponenten eine nachhaltige und wichtige Funktion übernehmen“, sagt Prof. Dr. Jörn Lübben von der Fakultät Engineering, der die Förderung dieser Zusammenarbeit erfolgreich gemeinsam mit Melkie Getnet Tadesse bei der Alexander-von-Humboldt-Stiftung beantragt hat.

Um das Forschungsziel zu erreichen, werden an der Hochschule unter anderem verschiedene anspruchsvolle Analysetechniken und physikalisch-chemische Untersuchungsmethoden der Materialwissenschaft eingesetzt. „Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist multidisziplinär aufgestellt, und ich kann an beiden Standorten mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten arbeiten“, sagt Melkie Getnet Tadesse. „Es gibt hier alle Maschinen und Geräte, die ich brauche.“  Außerdem freue er sich auf den Austausch „mit den vielen erfahrenen Professoren in diesem Bereich. Ich bin davon überzeugt, dass ich von diesem Forschungsprojekt nur profitieren kann“.

Der zweijährige Forschungsaufenthalt wird von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung gefördert. Kontakt hatten die Wissenschaftler aus Deutschland und Äthiopien schon seit Längerem: Melkie Getnet Tadesse war Co-Betreuer von Jörn Lübbens Doktorand Baye Berhanu Yilma aus Äthiopien, der seine Promotion in Zusammenarbeit mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Jahr 2021 abgeschlossen hat.