Karrierebörse bringt Unternehmen und künftige Fachkräfte zusammen

Albstadt/Sigmaringen. Die 21. Karrierebörse der Hochschule Albstadt-Sigmaringen findet am Mittwoch, 9. November, am Campus Sigmaringen, Anton-Günther-Straße 51, statt. Unternehmen und Verbände bieten dort von 9.30 bis 15 Uhr Praktikumsplätze, Themen für Abschlussarbeiten und Stellen an. Unter den 60 Hauptausstellern finden sich Unternehmen verschiedener Branchen aus ganz Deutschland und der Schweiz. Neben Studierenden, Absolventen und Akademikern aus Albstadt und Sigmaringen zählen auch externe Besucher zur Zielgruppe. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für alle Interessierten lohnt es sich, bereits vor dem Besuch der Jobmesse die Internetseite der Karrierebörse zu besuchen. Unter www.karriereboerse-albsig.de sind ausführliche Ausstellerprofile aller teilnehmenden Unternehmen hinterlegt, die regional, überregional oder sogar weltweit agieren. Dort erfahren Interessierte auch, welche Qualifikationen Bewerber mitbringen sollten, welche Studiengänge passen und ob Praxissemester, Stellen für Abschlussarbeiten oder Jobs angeboten werden. In vielen Fällen punkten die Interessierten zusätzlich, wenn sie bei der Karrierebörse bereits Unterlagen bei sich haben – zum Beispiel ein Kurzprofil mit den wichtigsten Daten, einen Lebenslauf oder auch eine komplette Bewerbungsmappe.

An den Messeständen können die Besucherinnen und Besucher der Karrierebörse Gespräche mit Unternehmensvertretern und Personalverantwortlichen führen und dabei wichtige Kontakte knüpfen. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Stellenangebote für Nachwuchskräfte im persönlichen Dialog vorzustellen.

Ergänzt wird die Karrierebörse durch ein umfangreiches Vortragsprogramm, bei dem sich zahlreiche Arbeitgeber vorstellen.