Life Sciences Pharmatechnik

Lehrbeauftragte im Studiengang Pharmatechnik – ein Blick in den Bereich der pharmazeutischen Biotechnologie

An Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) wie der Hochschule Albstadt-Sigmaringen leisten Lehrbeauftragte aus der Industrie einen enorm wertvollen Beitrag für ein praxisnahes Studium. Im Studiengang Pharmatechnik der Fakultät Life Sciences ist Dr. Björn Beckmann, Senior Gruppenleiter bei Rentschler Biopharma SE, seit zwei Jahren im Modul Vertiefung Biotechnologie im 6. Fachsemester aktiv. Zum aktuellen Wintersemester 2022/23 wurde die Lehrveranstaltung erstmals komplett auf Englisch angeboten und ist nun Teil des Doppelabschlussprogramms mit der Swiss-German University Tangerang, Indonesien.

Inhaltlich dreht sich alles um das Upstream Processing (USP) bei der Herstellung moderner, zumeist proteinbasierter Biopharmazeutika. Die Produktion der Wirkstoffe übernehmen dabei speziell entwickelte Zellen, die in einem geeigneten Nährmedium über mehrstufige Fermentationsprozesse kultiviert werden. Die Lehrveranstaltung hat, aufgrund der aktuellen beruflichen Tätigkeit in diesem Bereich, einen ausgeprägten direkten Bezug zu industriellen Prozessen und wird mit sehr vielen Praxisbeispielen garniert. Diese Praxisnähe wird von den Studierenden sehr geschätzt. Darüber hinaus ist der direkte Kontakt mit Industrievertreter:innen natürlich auch wertvoll, um sich schon im Studium ein berufliches Netzwerk aufzubauen.

Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid