Life Sciences Pharmatechnik

Praktische Einblicke in die Isolatortechnologie und die Herstellung von Impfstoffen

Was für ein kurzweiliger und spannender Tag. Am 16.12.2022 konnten 17 Studierende des Studiengangs Pharmatechnik gleich zwei Firmen in der Region besuchen. Erste Station war die METALL + PLASTIC GmbH in Radolfzell-Stahringen. METALL + PLASTIC gehört zur Optima packaging group GmbH und stellt reinraumtechnische Anlagen für die aseptische Produktion von pharmazeutischen Produkten her. Dazu gehören Isolatoren, Dekontaminationsschleusen, Handschuhprüfsysteme und E-Beam-Tunnel. Nach einer kurzen Vorstellung der Firma und ihrer Technologie erhielten die Studierenden bei einer Führung durch die Hallen der Firma aus nächster Nähe Einblick in die vielfältigen Schritte der Montage eines Isolators.

Im Anschluss ging es nicht mal 15 Kilometer weiter nach Singen zur Takeda GmbH. Das japanische Pharmaunternehmen stellt am Standort einen Impfstoff gegen das Dengue-Virus, das vor allem in tropischen Regionen der Erde durch Mücken übertragen wird, her. Bei einem reichhaltigen Mittagsimbiss gab es zunächst ein Meet & Greet mit verschiedenen Mitarbeiter:innen der Firma. Im Anschluss wurde der Standort und die Produktion des Impfstoffs vorgestellt, bevor die technischen Anlagen, u.a. zur Versorgung der Reinraumproduktion mit Reinstmedien, in Augenschein genommen wurden. Eine Abschlussrunde, in der bei Takeda tätige Absolvent:innen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Einblicke in ihre berufliche Laufbahn gaben, rundete den gelungenen Besuch ab.