Biomedical Sciences

Alumni Interview mit Alica Bächle

Alica Bächle hat vor Kurzem ihr Biomedical Sciences Studium an der Hochschule Albstadt- Sigmaringen sehr erfolgreich beendet. Nach ihrer Masterarbeit (Titel: Assessment of the heterogeneity in a CHO DG44 host cell line and the effects on cell line development) bei Sartorius Stedim Cellca, Ulm hat sie eine Position als Associate Scientist - Cell Biology bei Sartorius Stedim Cellca angenommen.

Welche Erinnerungen sie mit der Hochschule verbindet und welche Aufgaben sie in ihrem neuen Job wahrnimmt, hat sie uns im Interview erzählt.

Liebe Alica, herzlichen Glückwunsch zum Masterabschluss!

• Was hat dir am Biomedical Sciences Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen besonders gut gefallen?

Besonders gut hat mir das große Angebot an Praktika gefallen, die trotz Corona ermöglicht wurden. Das ist nicht selbstverständlich. Zudem werden im BMS Studium alle relevanten Fächer für den R&D- Bereich der Pharma-, Tissue Engineering- und Biotec-Industrie abgedeckt, so dass man viele Möglichkeiten im Berufseinstieg hat. Da die Hochschule zu den kleineren Hochschulen zählt, lernt man schnell Leute kennen, man hat kurze Wege und direkten Kontakt zu den Professoren.

• Welche besondere Erinnerung verbindest du mit deiner Zeit an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen?

Die Exkursion nach Hamburg war nicht nur super informativ, sondern hat vor allem dazu beigetragen, die Kommilitonen schnell kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen.

• Wie lief die Bewerbung für die Masterarbeit ab und was hat dir während der Masterarbeit besonders viel Spaß gemacht?

Da es mir wichtig war meine Masterthesis in der Industrie zu schreiben, habe ich mich während des zweiten Semesters über interessante Unternehmen informiert und mich direkt auf der Unternehmenswebsite auf ausgeschriebene Masterthesis-Stellen oder auf Initiativstellen beworben. Aufgrund von Corona war es nicht ganz so leicht eine Stelle zu finden, weshalb sich erst in der Hälfte des dritten Semesters mein kleiner Traum mit einer Masterthesis-Stelle im Bereich der Zelllinienentwicklung bei Sartorius ergab. Also auch späte Ausschreibungen und Bewerbungen führen zum Ziel ;-) Man braucht etwas Geduld und Ausdauer. Während der Masterthesis hat mir vor allem die Durchführung verschiedenster Methoden und die Auswertung der Daten, die ich bis dahin noch nicht in der Masse hatte, viel Spaß gemacht.

• Du hast die Möglichkeit erhalten, direkt im Anschluss an die Masterarbeit als Associate Scientist - Cell Biology bei Sartorius Stedim Cellca in das Berufsleben zu starten. Was sind dort deine Aufgaben?

Als Associate Scientist bin ich vor allem für die Planung und Durchführung von neuen Cell Engineering Strategien im Bereich der Zelllinienentwicklung zur Produktion von therapeutischen Antikörpern tätig. Dazu zählt auch das Etablieren von neuen Methoden und Messgeräten im Labor. Speziell in meiner Abteilung Corporate Research werden einige Projekte auch in Zusammenarbeit mit Instituten, Start-Ups und anderen Unternehmen erarbeitet.

• Wie kann man sich aktuell deinen Arbeitsalltag vorstellen?

Mein Arbeitsalltag besteht aus der Versuchsplanung, Dokumentation, Durchführung und Auswertung von Versuchen. Hinzu kommen regelmäßige Team-Meetings, Project-Updates, Journal Club-Meetings und organisatorische Verantwortlichkeiten für Geräte und Labore. Dabei splittet sich der Arbeitsalltag in ca. 75 % Labor- und 25 % Schreibtischarbeit auf.

• Welche Kompetenzen sind bei deiner Tätigkeit besonders wichtig?

- Organisation, Eigeninitiative und Kreativität für Versuchsplanung und Durchführung

- Gute Englisch-Kenntnisse und Presentation-Skills

- Theoretische/Praktische Kenntnisse in molekular-/zellbiologische Methoden und in-vitro-Assays

- Theoretische Kenntnisse in Zellbiologie, Molekularbiologie, Genetik, Immunologie

• Welchen Ratschlag würdest du unseren neuen BMS Studierenden mit auf den Weg geben?

Der BMS Master ist sehr anspruchsvoll, aber beißen lohnt sich. Durch die breite Abdeckung aller relevanten Fächer für den R&D-Bereich hat man viele Möglichkeiten und gute Chancen in den Berufseinstieg.

• Vielen Dank für das spannende und unterhaltsame Interview!