Biomedical Sciences

Doktorand Daniel Schniertshauer und Studierende publizieren erfolgreich

Wir gratulieren unserem Doktoranden Daniel Schniertshauer zu seiner aktuellen Publikation!

Daniel konnte vor Kurzem eigene Forschungsergebnisse, sowie Ergebnisse aus studentischen Forschungsprojekten, unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Bergemann (Studiendekan des Masterstudiengangs Biomedical Sciences) veröffentlichen. Die Publikation mit dem Titel „The activity of the DNA repair enzyme hOGG1 can be directly modulated by ubiquinol"  ist nun im Journal DNA Repair  erschienen.

Daniel konnte hier mit Unterstützung der Studierenden auf elegante Weiße zeigen, dass die Aktivität der humanen 8-Oxoguanin-DNA-Glykosylase 1 (hOGG1) – ein Reparaturenzym für oxidative DNA-Schäden – direkt durch das Antioxidans Ubiquinol gesteigert werden kann. Hierfür wurde unter anderem das zu untersuchende Enzym aus Mitochondrien isoliert und dessen Enzymaktivität mittels eines an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen entwickelten Realtime-Baseninzisionsassays analysiert. Somit konnte, neben einem konzentrationsabhängigen Anstieg der Enzymaktivität unter dem Einfluss von Ubiquinol, zum ersten Mal eine Veränderung der Bifunktionalität dieses Enzyms zugunsten einer erhöhten N-Glykosylase-Aktivität, sowie eine direkte Wechselwirkung zwischen Ubiquinol und der 8-Oxoguanin-DNA-Glykosylase 1 nachgewiesen werden.
Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen ein weiteres interessantes Target für den Einsatz von Ubiquinol als Wirkstoff auf dem Gebiet der Mitochondrialen Medizin.