Business Sciences and Management Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft und Management

Exkursion zur Deutschen Bank

Studierende des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft und Management hatten während ihrer Exkursion zur Deutschen Bank nach Stuttgart einen sehr interessanten Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Initiator dieser Exkursion war Prof. Dr. Maximilian Wolf.

Berthold Huke (Director | Leiter Württemberg Mitte des Corporate & Investment Banking – Corporate Banking Germany) begleitete die Studierenden den ganzen Tag. Die Studierenden haben im Vorfeld das Thema „Herausforderungen und Reaktionsmöglichkeiten traditioneller Banken auf Fintechs“ bearbeitet und im Rahmen der Exkursion Vertretern der Deutschen Bank Lösungsansätze und best practise-Beispiele gezeigt. Anschließend hat der Chief Digital Officer (CDO) der Deutschen Bank seine Sicht auf das Thema präsentiert und ein aktuelles Projekt der Deutschen Bank aus dem Bereich Digitalisierung vorgestellt. Zudem bekamen die Studierenden einen Einblick in das Risikomanagement der Deutschen Bank. Nachmittags haben Young Professionals der Deutschen Bank einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und sich viel Zeit für die Fragen der Studierenden genommen. Berthold Huke stellte zum Schluss noch die Rahmenbedingungen von Banken vor und erklärte die Regulierungen hinter Basel III.

Die Studierenden konnten jede Menge interessante Eindrücke mitnehmen und sich einmal mehr davon überzeugen, wie wichtig der Austausch zwischen Hochschule und Unternehmen ist.