Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule beteiligt sich an Popup Labor Baden-Württemberg

Albstadt/Sigmaringen.  Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen unterstützt als Partnerin das Popup Labor Baden-Württemberg, das vom 28. Januar bis 2. Februar in Balingen Station macht. Kleine und mittlere Unternehmen aus der Region sollen dort neue Wege kennenlernen, mit modernen Technologien, Verbraucher-Trends oder der digitalen Transformation Schritt zu halten. Das Popup Labor dient insbesondere dazu, den Mittelstand bei dieser Herausforderung direkt vor Ort zu unterstützen und Innovationspotenziale zu fördern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Digitalisierung und Industrie 4.0 spielen in Lehre und Forschung längst eine wichtige Rolle an unserer Hochschule“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. Digitalisierung, IT Security und Industrie 4.0 zählen zu den drei großen Forschungsschwerpunkten der Hochschule – im Kompetenzzentrum Master Industrie 4.0 etwa können Studierende der fünf Masterstudiengänge an den Fakultäten Engineering und Informatik aus einer Palette von Lehrangeboten rund um dieses Thema wählen und damit das reguläre Masterstudium ergänzen. „Wir sind uns bewusst, dass wir unsere Studierenden nur so fit für die Arbeitswelt der Zukunft machen können“, sagt Ingeborg Mühldorfer. „Deshalb unterstützen wir ein Format wie das Popup Labor aus voller Überzeugung.“

Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter und Auszubildende von Unternehmen und Start-ups, aber auch Studierende und alle anderen Interessierten sind eingeladen, die Innovationswerkstatt zu nutzen, um mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen zu experimentieren. Insgesamt stehen 17 Workshops mit hohem direktem Anwendungsnutzen auf dem Programm – beispielsweise zu Innovationsmethoden wie Design Thinking oder Agiles Projektmanagement, zu Themen wie Digitale Aus- und Weiterbildung, Finanzierung von Innovationen oder IT-Sicherheit und Datenschutz.

„Egal, ob lokaler Bäcker oder Schreiner, ob Einzelhändler oder Maschinenfabrikant: Alle müssen sich auf die vernetzte Welt einstellen“, sagt die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. Kleinen und mittelständischen Unternehmen fehle aber im Gegensatz zu den großen Unternehmen oft der direkte Zugang zu theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung in Sachen Innovationsmethoden und Digitale Transformation. „Die Popup Labore Baden-Württemberg schließen diese Lücke und bieten ein Forum für Innovationsimpulse im Mittelstand“, sagt die Ministerin.

Am Montag, 28. Januar, findet die Auftaktveranstaltung statt, die von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen unterstützt wird. So hält Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer ein Grußwort. Prof. Dr. Thomas Eppler spricht in seiner Keynote über Daten und Data Science. Abgeschlossen wird das Popup-Labor am Samstag, 2. Februar, von Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.

Einen ausführlichen Überblick über das Programm gibt es auf der Internetseite des Popup Labors Baden-Württemberg. Dort können sich Interessierte auch für die kostenfreien Veranstaltungen anmelden: www.popuplabor-bw.de

Weiterführende Informationen: Das Projekt Popup Labor BW ist ein Vorhaben, das vom Technologiebeauftragten der Landesregierung Baden-Württemberg konzipiert wurde und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts „Innovationswerkstatt Baden-Württemberg“ gefördert wird. Es richtet sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region Zollernalb, um sie unmittelbar und ortsnah bei der Umsetzung von Innovationen zu unterstützen.