Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule verabschiedet in der Stadthalle 596 Absolventinnen und Absolventen

Albstadt/Sigmaringen. Großer Applaus, bewegende Momente und eine voll besetzte Stadthalle: Insgesamt 596 Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben zwischen Februar 2025 und Februar 2026 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. 365 von ihnen beendeten ein Bachelorstudium, 231 ein Masterstudium. Gemeinsam mit ihren Familien und Freunden feierten die Absolventinnen und Absolventen der Fakultäten Engineering, Informatik, Life Sciences sowie Business Science and Management am Freitagabend ihren Abschluss in der Sigmaringer Stadthalle.

Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer gratulierte ihnen herzlich zu ihrem Erfolg. „Sie dürfen stolz auf sich sein – und wir sind es auch“, sagte sie in ihrer Ansprache. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass die Absolventinnen und Absolventen Durchhaltevermögen besitzen, im Team arbeiten können und kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen finden. „Als Rektorin einer Hochschule blicke ich bei all diesen Talenten positiv in die Zukunft. Sie werden die Probleme unserer Zeit anpacken“, sagte sie.

Auch der Sigmaringer Bürgermeister Dr. Marcus Ehm richtete Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen, bevor die Vizepräsidentin der IHK Bodensee-Oberschwaben, Dr. Hanna-Vera Müller, in ihrem Vortrag zum Thema „Perspektiven der Wirtschaft im strukturellen Wandel“ über die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und die Bedeutung lebenslangen Lernens sprach. „Wir befinden uns in einem tiefgreifenden strukturellen Wandel“, sagte sie. Entscheidend sei es, flexibel zu bleiben und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln: „Der Wandel verändert die Jobprofile, doch Arbeitsplätze bleiben bestehen, solange Menschen Ideen haben und Innovationen umsetzen. Bleiben Sie neugierig, lernen Sie weiter und gestalten Sie mit.“

Im Anschluss blickten vier Studierende stellvertretend für ihre Fakultäten auf ihre gemeinsame Studienzeit zurück – humorvoll, kreativ und stellenweise auch nachdenklich. Sie erinnerten an Herausforderungen und Rückschläge, aber auch an den starken Zusammenhalt und die besondere Gemeinschaft an der Hochschule. Fleiß, Durchhaltevermögen und Resilienz seien wichtige Begleiter auf dem Weg zum Abschluss gewesen.

Höhepunkt des Abends war dann die offizielle Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen. Studiengangweise wurden sie auf die Bühne gerufen, wo Dekane und Studiendekane persönlich gratulierten und eine kleine Erinnerung an die Studienzeit in Albstadt und Sigmaringen überreichten.

Beim anschließenden Empfang mit Getränken und Fingerfood nutzten viele Gäste die Gelegenheit, gemeinsam auf die Studienzeit zurückzublicken und den Abend ausklingen zu lassen. Für die musikalische Begleitung sorgte Dorfbrass aus Stetten am kalten Markt.