Kooperation mit Indonesien: Sigmaringer Studierende können zwei Abschlüsse machen

Albstadt/Sigmaringen. Ab dem kommenden Wintersemester können Studierende zweier Studiengänge der Hochschule Albstadt-Sigmaringen einen zusätzlichen Abschluss an der Swiss-German University (SGU) im indonesischen Tangerang machen. Die Vereinbarung über diesen Doppelabschluss unterzeichneten Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer und ihre indonesische Amtskollegin, Dr. Filiana Santoso, am Freitag bei einer feierlichen Online-Zeremonie.

Die Hochschule kooperiert schon seit 2001 mit der nach deutsch-schweizerisch-österreichischem Vorbild gegründeten privaten SGU; bisher beschränkte sich die Zusammenarbeit allerdings auf einen Studierendenaustausch. Künftig können interessierte Studierende der Studiengänge Lebensmittel, Ernährung, Hygiene sowie Pharmatechnik zur Erlangung des Doppelabschlusses ein Studiensemester und das Praxissemester an der Partnerhochschule beziehungsweise im Partnerland verbringen –  die Bachelorthesis wird von Professorinnen und Professoren beider Hochschulen betreut.

Erfolgreiche Absolventen erlangen auf diese Weise einen Abschluss an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und einen zusätzlichen an der SGU. Selbstverständlich steht diese Möglichkeit umgekehrt auch Studierenden der indonesischen Partneruniversität offen.

„Diese Kooperation ist von unschätzbarem Wert für unsere Studierenden“, sagte Ingeborg Mühldorfer bei dem Online-Treffen, an dem mehr als 30 Vertreterinnen und Vertreter beider Hochschulen teilnahmen. „Ich bin davon überzeugt, dass ein internationales Studium eine Erfahrung ist, die einen das ganze Leben lang begleitet.“ Sich gegenseitig kennenzulernen und fremde Kulturen zu erleben sei der Schlüssel zum Abbau von Vorurteilen und könne so letztlich sogar zum Frieden in der Welt beitragen. Ähnlich äußerte sich auch Filiana Santoso. Sie ist sich sicher, dass „die Studierenden beider Länder von der Intensivierung unserer Beziehungen profitieren werden“.