Biomedical Sciences

Live Laborversuch in den eigenen vier Wänden

Vor Kurzem war Dr. Daniel Gebhard (BMS Alumnus und aktuell Produktspezialist Zellanalyse bei der Firma Agilent Technologies Deutschland GmbH) zu Gast in einem Labor des Masterstudiengangs Biomedical Sciences (BMS). Im Rahmen des Moduls Pharmakokinetik, Genetik und Drug Targeting hielt Dr. Gebhard zunächst eine online Vorlesung zum Thema „Assessing Mitochondrial Toxcicity with Seahorse Technology“. Im Anschluss führte er mit Unterstützung von Katja Matt (wissenschaftliche Mitarbeiterin BMS) und Heiko Schwederski (BMS Student, 2. Semester) eine Seahorse Analyse durch, um die Zytotoxizität von mitochondrialen Inhibitoren zu untersuchen. BMS Studierende konnten dank Video Streaming von zu Hause aus live dabei sein und jederzeit Fragen stellen.

Vielen Dank an Daniel, Katja und Heiko für die Organisation und Durchführung dieser tollen Lehrveranstaltung!