Pressemitteilung Business Sciences and Management Referat für Kommunikation und Marketing

Maximilian Wolf ist Professor des Jahres

Albstadt/Sigmaringen. Relevantes Wissen vermitteln, Vorlesungen interessant gestalten, Brücken zwischen Studierenden und der Arbeitswelt bauen und eine gesunde Balance zwischen Anspruch und Spaß am Lernen herstellen: Mit diesen Erfolgsfaktoren ist Dr. Maximilian Wolf von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Professor des Jahres 2023 im gleichnamigen Wettbewerb der UNICUM Stiftung geworden. Der 41-Jährige lehrt im Bereich Betriebswirtschaft an der Fakultät Business Science and Management und landete dank seines großen Engagements für seine Studierenden in der Kategorie „Jura und Wirtschaftswissenschaften“ bundesweit auf dem zweiten Platz. Insgesamt traten in dieser Kategorie mehr als 200 Professorinnen und Professoren an.

Zwei der Studierenden, die Maximilian Wolf ihre Stimme gegeben haben, sind Tina Kaworski (Master Betriebswirtschaft und Management) und Maximilian Merkwitza (Bachelor Energiewirtschaft und Management). „Ich bin immer wieder begeistert davon, dass er uns intensiv einbezieht und die Vorlesungen nie einfach nur Frontalunterricht sind“, sagt Tina Kaworski. „Wir müssen sehr viel selbst erarbeiten und anschließend präsentieren – dadurch festigt sich der Stoff viel besser.“ Bereichernd findet sie außerdem, dass „Maximilian Wolf häufig Gastredner aus Unternehmen in die Lehrveranstaltungen einlädt und deren Input immer perfekt zu den jeweiligen Themen passt“.

Dem schließt sich Maximilian Merkwitza an. „Er vermittelt die Themen mit Spaß und starkem Praxisbezug und schafft es dadurch, auch die theoretischen Themen mit Leben zu füllen.“ Herausragend sei auch sein Engagement, wenn es darum gehe, Studierende zu unterstützen – sei es bei der Organisation eines Auslandssemesters oder mit Kontakten zu Unternehmen. „Dieses Engagement fordert er aber umgekehrt auch von uns Studierenden: Er möchte, dass wir uns reinhängen und uns interessieren sowie den Sinn des Lernstoffs verstehen und ihn nicht nur wiederkäuen“, sagt Tina Kaworski.

„Ich freue mich sehr darüber, dass ich die Jury mit meiner Bewerbung überzeugen konnte“, sagt Maximilian Wolf. „Der Preis ist eine tolle Bestätigung meiner Arbeit. Es war und ist mir immer wichtig gewesen, meine Lehrveranstaltungen interessant und praxisbezogen zu gestalten. Dass dies nun auf diese Weise von den Studierenden und einer unabhängigen Jury gewürdigt wird, motiviert mich sehr.“

Die Hochschulleitung ist stolz darauf, „dass einer unserer Professoren diese Auszeichnung erhalten hat“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. „Unsere äußerst praxisorientierten Studiengänge sind auf Menschen wie Maximilian Wolf angewiesen, denn sie geben unseren Studierenden das notwendige fachliche Rüstzeug mit auf den Weg und schlagen dabei auch stets die Brücke in die berufliche Praxis.“ Wenn die Studieninhalte dann auch noch mit Spaß und Herzblut vermittelt würden, seien das ideale Voraussetzungen für einen guten Start in die eigene Karriere.

„Die Verleihung des Titels ,Professor des Jahres‘ an Maximilian Wolf würdigt auf eindrucksvolle Weise sein herausragendes Engagement“, sagt auch Prof. Dr. Stefan Ruf, Prodekan der Fakultät Business Science and Management. „Er setzt sich in den Bereichen Lehre und Betreuung sehr für unsere Studierenden ein, wovon wir als Fakultät nur profitieren können.“

Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ zeichnet Professorinnen und Professoren aus, die ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, ermittelt. Schirmherren des Wettbewerbs sind das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.