Informatik IT Security Technische Informatik

Medientag am TG Balingen

Am Freitag, den 7. Februar 2020, fand am Technischen Gymnasium in Balingen ein „Medientag“ statt, bei dem sich auch die Informatikfakultät mit seinem IT Security Studiengang einbrachte.

Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 hörten zunächst einen spannenden Einführungsvortrag von Prof. Dr. Heer zum Thema „IT Security - Bedrohungen in einer digitalen Welt“. Anschließend fanden vier Workshops rund um die Thematik „Sicher im Netz“ statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden konnten. Ziel dieses Workshops war es, die Teilnehmer für das Thema Cybersecurity zu sensibilisieren.

So wurde beispielsweise gezeigt, wie leicht ungesicherte Systeme wie z. B. Webcams - welche Informationen bereitstellen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind - durch „einfaches“ Googeln mit speziellen Suchanfragen von den Workshopteilnehmern im Internet gefunden werden können. Weiter spannende Themen des Vormittags waren „Passwortsicherheit“ und „Anonymität im Internet“.

Die Kooperation mit dem TG Balingen wird von Prof. Dr. Gerlach geleitet. Dieses Jahr wurde er von Prof. Dr. Heer, Simon Malik, Tobias Scheible, Veit Heni und Konstantin Grotzki unterstützt.