Stipendien Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt sechs Förderungen an Studierende

Albstadt/Sigmaringen. Der Vorstand der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung hat in diesem Jahr sechs Förderungen für Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bewilligt. In einer kleinen Feierstunde überreichten Landrat Günther-Martin Pauli und Oberbürgermeister Klaus Konzelmann am Dienstag die Urkunden und beglückwünschten die Stipendiaten.

Dieses Semester wurden drei exzellente Abschlussarbeiten von Studierenden der Hochschule prämiert. Daniel Stenzel hat seine Ausbildung zum Industriemechaniker und einen Bachelor in Material and Process Engineering in Kooperation mit dem Unternehmen Interstuhl in Meßstetten gemacht. In seiner Abschlussarbeit entwickelte er ein umweltschonenderes Verfahren, um Schaumstoffe für Sitzmöbel herzustellen. Theresa Müller optimierte in ihrer Masterarbeit im Studiengang Betriebswirtschaft und Management die Visitenkarten der Groz-Beckert KG in Albstadt. Eric Barbu hat sein Masterstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bei der METTLER TOLEDO GmbH in Albstadt abgeschlossen; in seiner Thesis verbesserte er den Montageprozess einer Tischwaage.

Darüber hinaus wurden zwei Förderungen für sogenannte Bildungsausländer vergeben: Jose Ricardo Morett Gomez stammt aus Mexiko und studiert im Master Wirtschaftsingenieurwesen. Sein Studienschwerpunkt liegt auf digitalem Produktionsmanagement. Anass El Mokhaouil aus Marokko studiert den Masterstudiengang Systems Engineering, um seine Kompetenzen in den Bereichen KI und Predictive Maintenance auszubauen. Der Vater zweier Söhne engagiert sich zudem als ehrenamtlicher Nachhilfelehrer für Mathe und Physik bei einem Verein für Integration und interkulturelle Bildung.

Nadine Burchardt studiert Betriebswirtschaft und erhält eine Förderung für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement im Zollernalbkreis. In ihrer Freizeit engagiert sie sich seit Langem beim Schwimmverein des TV Weilstetten als Trainerin für die Nachwuchsgruppe und Koordinatorin des Wettkampfsports.

„Die Phillip-Matthäus-Hahn-Stiftung unterstützt gerne junge, hochmotivierte und kreative Leute, die die Zukunft unserer Gesellschaft prägen und gestalten“, sagte Günther-Martin Pauli. Seit 1989 vergibt die Stiftung Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden seit einigen Jahren auch ehrenamtliches Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, ein Stipendium erhalten.

Für die nächste Vergaberunde kann man sich bis zum 28. Oktober 2021 bewerben. Nähere Informationen gibt es hier.