School of Entrepreneurship sucht Gründerpersönlichkeiten

Albstadt/Sigmaringen. Die School of Entrepreneurship (SoE) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist gewachsen. Acht Studierende unterstützen nun das Team um Prof. Dr. Uwe Sachse, Dr. Mario Hüttenhofer und Norman Müller bei ihrer Aufgabe, Unternehmergeist zu vermitteln und konkrete Gründungsprojekte umzusetzen.

Gemeinsam wurde im Kontaktbüro der SoE im Innovations- und Technologiezentrum über die anstehenden Aktivitäten gesprochen. Zu den spannenden Projekten gehört unter anderem die experimentelle Einrichtung eines Hörsaals nach neuesten Methoden von Design Thinking, Agilität und Instructional Design. Darüber hinaus entwickelt das Team eine Strategie für die School of Entrepreneurship für die Zeit nach der Förderung durch Land(auf)Schwung. Die SoE präsentiert sich außerdem beim Campustag der Hochschule am 24. Mai mit einem eigenen Stand und sucht für mehrere ihrer Start-up-Projekte Gründerpersönlichkeiten, die gemeinsam mit einem Host-Unternehmen einen neuen Geschäftsbereich aufbauen wollen. Interessierte können sich mit Dr. Mario Hüttenhofer in Verbindung setzen: huettenhofer@hs-albsig.de.

Die School of Entrepreneurship wird im Zuge von Land(auf)Schwung seit 2016 vom Bundeslandwirtschaftsministerium gefördert. Sie sieht sich als Bindeglied zwischen lokalen Unternehmen und der Hochschule und hat zum Ziel, Gründungsaktivitäten in der Region zu etablieren und unternehmerisches Denken und Handeln weiterzuentwickeln. In diesem Jahr besteht die Hauptaufgabe darin, fünf Projekte in unterschiedlichen Reifegraden zu begleiten und sogenanntes Social Entrepreneurship als gesellschaftlichen Beitrag in der Region zu etablieren. Neu ist außerdem das Entrepreneurship-Studio im ITZ als Kontaktbüro für alle Fragen zu Gründungen und Corporate Entrepreneurship.