Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Schüler probieren das Studieren aus

Beim Schülerstudium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen belegen Jugendliche reguläre Lehrveranstaltungen ihrer Wahl und können bereits Leistungspunkte sammeln

Albstadt/Sigmaringen. Schon vor dem Abitur Vorlesungen besuchen, Campusluft schnuppern und Klausuren mitschreiben? Das ist an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen möglich. Mit ihrem kostenlosen Schülerstudium richtet sie sich an besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler mit guten bis sehr guten Noten, die noch zur Schule gehen und gleichzeitig ein Studienfach kennenlernen möchten.

„Die Jugendlichen belegen bei uns ganz reguläre Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen oder Laborpraktika“, erklärt Nicole Frickinger, die das Schülerstudium an der Hochschule koordiniert. „Sie können aus einem Veranstaltungskatalog aller Bachelorstudiengänge wählen und verbringen typischerweise einen halben bis ganzen Tag pro Woche an der Hochschule.“ Das Angebot richte sich unter anderem an Schüler, die an einem Fach besonderes Interesse haben und noch mehr darüber lernen wollen. „Und wer noch nicht genau weiß, ob und was er studieren soll, kann das bei uns einfach mal ausprobieren.“ Der Vorteil: „Die Schüler haben nichts zu verlieren, im Gegenteil – sie können nur gewinnen.“ So würden sie nicht nur Hochschulerfahrung sammeln, sondern könnten auf Wunsch sogar bereits Klausuren mitschreiben und sich Leistungspunkte auf ein späteres Studium anrechnen lassen.

„Ich bin dadurch besser in der Schule geworden“

Schülerstudierende der ersten Stunde sind Lisa Marie Kleck, Alexander Anliker und Leon Dahlke, die alle das Liebfrauengymnasium in Sigmaringen besuchen. Die 14-jährige Lisa Marie interessiert sich für Maschinenbau und hat sich für eine Lehrveranstaltung im CAD-Labor an der Fakultät Engineering in Albstadt entschieden. „Ich kann mir jetzt viel besser vorstellen, wie ein Studium abläuft“, sagt sie. „Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Schülerstudium mitmachen.“

Leon und Alexander wiederum belegten Lehrveranstaltungen an der Fakultät Life Sciences in Sigmaringen. Die beiden 17- und 18-Jährigen beschreiben das Schülerstudium als große Bereicherung: „Die Vorlesungen in Biologie und Physiologie verschaffen mir auf jeden Fall einen Vorsprung im Bio-Leistungskurs“, sagt Alexander. Ähnliches berichtet Leon, der die Vorlesungen Biochemie und Organische Chemie gewählt hat: „Mir haben die Vorlesungen ein größeres Fachwissen gebracht, und ich bin dadurch besser in der Schule geworden.“ Warum er sich für das Schülerstudium entschieden hat? „Mich hat das Thema interessiert, und ich wollte sehen, wie das an der Hochschule so funktioniert.“

Für Prof. Dr. Clemens Möller, Prorektor Lehre an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, bringt das Schülerstudium denn auch für beide Seiten ausschließlich Vorteile. „Jugendliche können schon während ihrer Schulzeit Hochschulluft schnuppern und das Studieren einfach mal unverbindlich ausprobieren“, sagt er. „Und wir stellen umgekehrt frühzeitig Kontakt zu studieninteressierten und motivierten Schülerinnen und Schülern der Region her und lernen deren Interessen kennen.“ Mit der Liebfrauenschule bestehe schon seit vielen Jahren eine hervorragende Zusammenarbeit im Zuge von Laborpraktika an der Fakultät Life Sciences. „Ich freue mich, dass wir den Schülerinnen und Schülern mit diesem Angebot jetzt noch mehr anbieten können.“

Armin Dreher ist Lehrer an der Sigmaringer Liebfrauenschule und koordiniert dort das Schülerstudium. „Wir waren von Anfang an begeistert von diesem Angebot“, sagt er. „Unsere Schülerinnen und Schüler können dabei wichtige Erfahrungen für die zukünftige Berufs- und Studienwahl sammeln.“ Besonders wertvoll sei, „dass die Teilnehmer in bestimmten Unterrichtsfächern geradezu aufblühen und hochmotiviert in den Unterricht kommen“. Das wiege den durch die Vorlesungen an der Hochschule verpassten Stoff bei Weitem auf.

Weiterführende Informationen: Das Schülerstudium steht grundsätzlich allen begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern ab der Mittelstufe offen. Voraussetzung ist, dass die Schule und bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis geben. „Die Teilnehmer sollten außerdem die Bereitschaft haben, verpassten Schulstoff eigenständig daheim nachzuholen“, sagt Nicole Frickinger. Denn auch an der Hochschule finden viele Lehrveranstaltungen vormittags statt. Weitere Informationen gibt es bei Nicole Frickinger.