Maschinenbau Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung

Sehr gute CHE-Ergebnisse für den Maschinenbau

Studierendenbefragung des CHE

Sieben Platzierungen in der Spitzengruppe für den Maschinenbau

Der Bachelor-Studiengang Maschinenbau konnte beim diesjährigen CHE-Ranking auf ganzer Linie überzeugen. In den 12 zentralen Bewertungskategorien des „Centrums für Hochschulentwicklung“ schaffte es der Studiengang siebenmal in die Spitzengruppe, fünfmal reichte es für einen Platz in der Mittelgruppe.

„Spitze“ ist das Maschinenbauangebot in Albstadt in den Bereichen Betreuung, Prüfungen, Auslandsaufenthalte, IT-Ausstattung, Räume, Labore und Praxisbezug.

Insgesamt bewerten die Studierenden die Studiensituation vor Ort mit der Note 1,9. Damit liegt der Studiengang leicht über dem Mittelwert aller befragten Hochschulen in der Fächerkategorie. In einigen Kategorien lässt der Albstädter Maschinenbau die Konkurrenz noch deutlicher hinter sich: Besonders positiv sehen die Studierenden die Betreuung im Studiengang (1,8), IT-Ausstattung (1,5) und Räume (1,6) sowie Organisation und Unterstützung bei Auslandsaufenthalten (1,7).

Im direkten Vergleich mit den Angeboten anderer Hochschulen punktet Albstadt ebenfalls. Für die Unterstützung zu Studienbeginn etwa gibt es 11 von 14 möglichen Punkten und damit einen Platz in der Spitzengruppe. Auch beim Kontakt zur Berufspraxis ist Albstadt mit 6 bzw. 8 von 11 Punkten in der Spitzengruppe dabei.