Life Sciences

Spannendes zu Hausgeräten in der Reihe „Frauen in Forschung und Lehre“

Effizient, multifunktional und smart – über die vielfältigen und anspruchsvollen Anforderungen, die an moderne Hausgeräte gestellt und realisiert werden, referierte Prof. Dr. Astrid Klingshirn am 15.11.2022 vor interessierten Zuhörer:innen im Hörsaal und weiteren online zugeschalteten. An den Beispielen von Kühlgeräten und Geschirrspülern vertiefte Astrid Klingshirn v. a. die hochaktuelle Thematik der Energieeffizienz und zeigte auf, dass gerade auch im Verbraucherverhalten noch ein hohes Energieeinspar-Potenzial steckt. Bereits während des Vortrags, v. a. aber danach wurden zahlreiche Fragen diskutiert, u. a. zur sog. Obsoleszenz, also dem geplanten Verschleiß von Geräten.

Die Reihe wird in Kooperation mit der Gleichstellung durchgeführt. Es referieren ausschließlich Professorinnen aus ihren Forschungsgebieten. In der letzten Veranstaltung am 29.11.2022 wird Prof. Dr. Jessica Rövekamp zum Thema „E-Mobilität-smart gemacht“ sprechen.