Biomedical Sciences

Start einer Pilotstudie mit der Stiftung für Gesundheit und Umwelt

Vor Kurzem waren der Präsident der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU; Berlingen, CH), Herr Andreas W. Hefel und der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der SfGU, Herr Jürgen Kupferschmid zu Gast an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Prof. Dr. Jörg Bergemann und Doktorandin Melanie Scherer begrüßten die Gäste herzlich und freuten sich sehr, die ersten Blutproben für eine gemeinsame Pilotstudie in Empfang zu nehmen.

In dieser Pilotstudie soll das Blut von Probanden analysiert werden, welche an dem sogenannten EPD®-Ernährungsprogramm - einer speziellen Form der kalorienrestriktiven und bilanzierten Ernährung - teilnehmen. Die Probanden absolvieren die 7-tägige Stoffwechseltherapie im Fachkurhaus und Ausbildungszentrum Seeblick, einem Partner der SfGU. Dabei nehmen die Probanden täglich im stündlichen Abstand bis zu 15 kleine Portionen zu sich. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten wird Blut entnommen und an der Hochschule auf verschiedene Prozesse hin untersucht. Im Vordergrund steht hierbei die Autophagie, ein zellulärer Recyclingprozess, welcher von Melanie Scherer in ihrer Doktorarbeit näher analysiert wird.