Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Students meet Science – Einblick in die Welt der Gerätetechnik

Am 26.04.2022 fand ein als Exkursion konzipiertes Kooperationsevent zwischen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und der Midea Europe GmbH am InnovationsCampus Sigmaringen statt.

Unter dem Motto “…from theory to practice … meet the experts … experience cooking art & appliance technology … “ wurden 28 Studierende des 6. Semesters, Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene, der Einladung von Prof. Dr. Eilts & Prof. Dr. Klingshirn im Rahmen der Module Gerätetechnik in der Lebensmittelverarbeitung und Reinigungs- und Hygienemanagement zu einer Exkursion an den InnovationsCampus Sigmaringen eingeladen.

Ziel des Events war es die Studierenden tiefer in die Welt der Haushaltsgeräte und deren Entwicklung einzuführen und ihnen eine Gelegenheit zu bieten ihr theoretisches Wissen in der Praxis mit einem breiten Produktportfolio an Gar- und Zubereitungsgeräten anzuwenden.

Unter der fachlichen Begleitung der Entwicklungsingenieur*innen des Midea Research Centers Europe (Fr. Sun Ning, Fr. Caroline Heilgenmann, Fr. Stefanie Frey, Hr. Wolfgang Kokoska und Hr. Eric Reeh) wurden unterschiedliche Geräte aus den Bereichen der  Lebensmittelzubereitung – vom Air Fryer bis zum Jug Blender – vorgestellt und im KitchenHub des InnovationsCampus Sigmaringen getestet.

Auch auf aktuelle Innovationsfelder und Forschungsbereiche – wie z. B. im Bereich der Hygieneperformance von Geschirrspülmaschinen wurde - in Live-Sessions im direkten Austausch mit den Entwicklungsingenieur*innen des Midea Research Centers Europe, Stuttgart – tiefer eingegangen.

Der Studiengang LEH bedankt sich sehr herzlich für die Ermöglichung des Austauschs und den Einblick in die Welt der Hausgeräte!