Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende beweisen Reportertalent

Albstadt/Sigmaringen.  Messe besucht, erste Veröffentlichungen mitgebracht: 13 Studierende der Fakultät Life Sciences haben sich im Sommer als sogenannte „Achema-Reporter“ für den Fachverlag Wiley-VCH betätigt und beim anschließenden Online-Wettbewerb um die meisten Klicks allesamt Spitzenplätze erreicht. Ihre Artikel wurden dann auch in der gedruckten Version von „CITplus“ veröffentlicht.

Die Messe Achema gilt als größte für die Prozess- und Pharmaindustrie und findet alle drei Jahre in Frankfurt statt. Für seine verfahrenstechnische Fachzeitschrift „CITplus“ rief der Wiley-Verlag Studierende dazu auf, Produkt- oder Verfahrensneuheiten in einem Artikel zu beschreiben und diesen samt Foto am zweiten Messetag einzureichen – das Einverständnis der jeweiligen Firma vorausgesetzt.

„Alle Studierenden, die mitgemacht haben, landeten ganz vorne“, sagt Prof. Andreas Schmid, Dekan der Fakultät Life Sciences. So belegten die fünf angetretenen Zweierteams in der Gruppenwertung gleich auch die ersten fünf Plätze. Die Studierenden, die an der Einzelwertung teilnahmen, erreichten die Plätze zwei, drei und vier. Sie seien alle mit einem Buchpreis bedacht worden, „doch der eigentliche Nutzen ist die Veröffentlichung der Artikel im Magazin“, sagt Schmid. Das mache sich später in einer Bewerbung gut.

„Die jungen Leute, die Prof. Dr. Andreas Schmid vom Campus Sigmaringen an den Start gebracht hat (…), glänzten nicht nur mit ihren technischen Berichten von der Achema, sondern wohl auch mit ihrem souveränen Umgang mit den sozialen Medien, über die sie sehr viele Zugriffe aktivieren konnten“, heißt es in der Zeitschrift „CITplus“.

Neben den Studierenden aus Sigmaringen gingen auch Teilnehmer der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, der Technischen Universität Berlin und der Hochschule Merseburg als „Achema-Reporter“ ins Rennen.

 

Gruppenwertung

Platz 1: Irina Schuster und Jana Christin Heinzmann

Platz 2: Robin Preiser und Felix Pomplitz

Platz 3: Franziska Müller und Mareike Post

Platz 4: Maria Stiefel und Ioanna Brenner

Platz 5: Christoph Bierer und Florian Burkart

 

Einzelwertung

Platz 2: Simone Lutz

Platz 3: Tobias Arnold

Platz 4: Ali Coban