Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende engagieren sich für Studierende

Albstadt/Sigmaringen.  Sie organisieren Veranstaltungen für Studierende, beantworten Fragen rund um Hochschule und Studium und setzen sich dafür ein, dass ihre Kommilitonen sich untereinander besser kennenlernen: Eine Gruppe Studierender kümmert sich in Sigmaringen um ein buntes Leben rund um den Campus. Vier von ihnen sind Theresa Ganslmeier, Seçil Göksu, Julia Großjohann und Julian Warfsmann. Sie haben einige Mitstreiter, die beim Organisieren helfen. Darüber hinaus engagieren sich auch die Fachschaften und organisieren Veranstaltungen, um Abwechslung ins Semester zu bringen.

Für die Studierenden liegen die Vorteile ihres Engagements klar auf der Hand. „Ich habe selbst die Möglichkeit, unser Studentenleben hier aktiv besser zu gestalten“, sagt Julian Warfsmann. „Sonst gäbe es nichts.“ Julia Großjohann hält die Mitarbeit in diesem Team außerdem für eine ideale Gelegenheit, um in der Hochschule Menschen kennenzulernen. „Es ist eigentlich immer und überall jemand im Raum, den man kennt.“ So sieht das auch Theresa Ganslmeier: „Wir sind wie eine kleine Familie und machen auch privat viel zusammen.“ Sie stört es, wenn manche sich darüber beschweren, dass in Sachen Campusleben zu wenig geboten werde. „Denen sage ich, dass sie kommen und mitmachen sollen.“

Von Studierenden für Studierende: Organisiert werden Veranstaltungen wie das beliebte Running Dinner. Wer mitmachen möchte, meldet sich an – das Organisationsteam mischt dann Studierende zusammen, die sich gegenseitig an einem Abend zu Hause besuchen und gemeinsam essen, was der Gastgeber auf den Tisch bringt. Für jeden Gang (Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch) wechseln die Teilnehmer den Standort und lernen auf diese Weise fremde Menschen kennen.

Verschiedene Partys oder die Fahrt mit einem gemieteten Bus in eine Balinger Diskothek gehören ebenfalls fest zum Veranstaltungskalender. Die Fachschaften organisieren derzeit einen Tango-Kurs, der demnächst starten soll. Außerdem suchen sie den stärksten Studierenden: Im November kann jeder seine Fitness an einem Ruder-Ergometer unter Beweis stellen.

Die Studierenden beschreiben, dass ihre Arbeit nicht so zeitaufwendig sei wie viele vielleicht glauben. „Manche schreckt die Vorstellung ab, sich neben dem anstrengenden Studium auch noch zu engagieren“, sagt Seçil Göksu. „Aber es macht ja nicht jeder alles, die Arbeit verteilt sich auf möglichst vielen Schultern.“

Die Studierenden am Hochschulstandort Albstadt, „laden wir ein, an unseren Veranstaltungen in Sigmaringen teilzunehmen“, sagt Julia Großjohann. Bei entsprechender Nachfrage könne dann gegebenenfalls auch ein Bus organisiert werden.

In Sigmaringen ist das studentische Büro (Raum 201) immer dienstags und mittwochs in der Mittagspause besetzt. Die Studierenden stehen dann für Fragen zur Verfügung. Außerdem verkaufen sie Karten für Veranstaltungen sowie Schreibwaren.