Pharmatechnik

Zu Besuch bei der Roche Diagnostics GmbH

Am Morgen des 13. Dezember 2019 machten sich Studierende des 6. und 7. Semesters Pharmatechnik mit dem Zug, zusammen mit Prof. Dr. Andreas Schmid, auf den Weg nach Mannheim. Im Rahmen des Moduls „Steriltechnik“ stand dort ein Besuch bei der Roche Diagnostics GmbH auf dem Programm. Neben Diagnostika werden am Standort Mannheim zahlreiche sterile Arzneimittel produziert, um deren Herstellung sich das Besuchsprogramm drehte. Neben einer Besichtigung der aseptischen Abfüllung von Parenteralia in Spritzen und Vials wurden auch Einblicke in den Bereich Manufacturing Science and Technology gewährt. In den neuen Laboren dieses Bereichs werden die Produktionsprozesse entwickelt und optimiert. Nach den Einblicken in die Praxis gab es abschließend noch einige Informationen zum Unternehmen Roche, dem Standort und zu den Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Absolventen. Bevor es dann wieder zurück nach Sigmaringen ging, gab es für die Studierenden noch die Gelegenheit, gemeinsam den Weihnachtsmarkt am Mannheimer Wasserturm zu besuchen.