Forschung & Transfer

3D-Drucklabor - neu eingerichtet

Im Bereich Textil- und Bekleidungstechnologie konnte ein neues 3D Druck Labor für Forschung und Lehre eingerichtet werden.

NESP | TEX | Textile Innovationen

Einrichtung eines Stratasys Markerbot 3D-Drucklabors mit neuester Technologie

 

Im Bereich Textil- und Bekleidungstechnologie konnte ein neues 3D Druck Labor für Forschung und Lehre eingerichtet werden. Die vernetzten Drucker mit neuester 3D-Drucktechnologie ermöglichen im Bereich Rapid Prototyping von Accessories, bei der Entwicklung und Produktion von innovativen Bekleidungssystemen moderne Fertigungsverfahren anzuwenden. Eine Besonderheit ist die Einbindung in das Hochschulnetz, wodurch eine weltweite Zusendung der Druckdaten möglich ist. Aufgrund der hohen Druckkapazität kann es für interdisziplinäre Forschungsprojekte und Abschlußarbeiten gleichermaßen genutzt werden und ist seit dem WS 17/18 im Lehrbetrieb für Studierende bereits ab dem ersten Semester im Einsatz.
Das neue 3D-Drucklabor wird von Christiph Dreher (Industriemaschinenmeister), Prof. Matthias Kimmerle und einer studentischen Hilfskraft betreut, für die mit der Einrichtung des Labors ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen ist.