Biomedical Sciences

BMS-Studierende nehmen an "Wissenschaft-trifft-Wirtschaft 2019" teil

Ein Bericht von Xenia Wedel, Studentin im Masterstudiengang Biomedical Sciences (2. Semester im Wintersemester 2019/2020)

Am 13.12.2019 besuchten Studierende des Masterstudiengangs Biomedical Sciences sowie Studiendekan Prof. Jörg Bergemann zusammen mit Prof. David Drissner und Prof. Dieter Stoll von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen die Veranstaltung „Wissenschaft-trifft-Wirtschaft 2019“. Die Veranstaltung wurde vom Gesundheitsnetzwerk BioLAGO an der Universität Konstanz angeboten und diente dem fachlichen Austausch und dem Networking von Experten aus Industrie und Forschung.
Prof. Marcus Groettrup von der Universität Konstanz stellte einen neuen möglichen Therapieansatz von Parkinson mit dem Protein FAT10 und seiner potentiellen Rolle bei der Mitophagie vor. Prof. Matthias Löhr vom Karolinska-Institut in Stockholm sprach über den Nutzen personalisierter Therapien in der Krebstherapie. Frau Dr. Veronika Ruzsanyi von der Universität Innsbruck knüpfte ebenfalls mit personalisierter Medizin an, aber im Bereich der Atemgasanalyse. Sie erklärte wie Ihre Arbeitsgruppe den Atem von Patienten analysieren und so Rückschlüsse auf Krankheiten ziehen kann. Zu guter Letzt diskutierte Herr Dr. Jens Atzrodt von Sanofi-Aventis Deutschland GmbH über die Rolle und die Möglichkeiten der Kooperationen zwischen Pharmafirmen mit Hochschulen und anderen Unternehmen.
Es waren sehr spannende Vorträge und anschließende Diskussionen. Auch in den Pausen zwischen den Vorträgen war der Austausch mit den Referenten und Studierenden von der Universität Konstanz sehr interessant und lehrreich.