Biomedical Sciences

Hamburg-Studiengangsexkursion 2019

Vom 26.11. bis 30.11.2019 fand wieder die traditionelle Exkursion des Masterstudiengangs Biomedical Sciences nach Hamburg statt.

Verschiedene Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentierten nicht nur anschaulich ihre Arbeits- und Forschungsgebiete, sondern zeigten den Studierenden auch Karriereperspektiven in der Life Sciences Branche auf.

Zuerst wurde das Unternehmen Altona Diagnostics GmbH besucht, welches sich auf diagnostische Tests basierend auf der Real-Time PCR Methode spezialisiert hat. Die Studierenden erhielten einen umfassenden Überblick über Anwendungsgebiete der Real-Time PCR Methode zum Nachweis humanpathogener Erreger. Zudem wurden die einzelnen Schritte bei der Entwicklung diagnostischer Tests aufgezeigt und die Anforderungen für eine erfolgreiche Vermarktung verdeutlicht. Exemplarisch wurde auch der Forschungsbereich Enzyme und Proteine vorgestellt, welcher innovative Ansätze bei der Testentwicklung einbringt. Der Besuch bei der Altona Diagnostics GmbH wurde durch Laborführungen in Kleingruppen abgerundet.

Zahlreiche anwendungsorientierte Forschungsprojekte wurden der Gruppe bei einem Besuch der Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik in Lübeck vorgestellt. Ziel vieler Forschungsprojekte hier, ist die Entwicklung biotechnologischer Innovationen für eine nachhaltige, biobasierte Kreislaufwirtschaft. Meist werden die Projekte mit Partnern aus der Wirtschaft realisiert. Beispielhaft wurden hier Projekte aus dem Bereich der Zellbiologie (z.B. zellbasierte Therapien, Zellscanner für bspw. die Diagnostik von Asthma, Entwicklung einer Zellbox zum (Langstrecken-) Transport lebender Zellen) oder auch dem Bereich Fraunhofer Future Food (z.B. Bier mit Algen, Fischchips, Produktion tierischer Zellen als Nahrung) vorgestellt. Abschließend fand eine Führung durch die Labore statt. Hier konnten z.B. klassische Zellbiologie-Labore besichtigt werden, sowie 3D-Drucker für die Biotechnologie, die deutsche Zellbank für Wildtiere (CRYO-Brehm) oder auch eine integrierte multitrophische Aquakultur (Zucht von marinen Fischen, Muscheln und Algen in einem Kreislauf).

Im Rahmen der Exkursion wurde außerdem das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf besucht. Dort hielt Prof. Dr. Boris Fehse, Leiter der Forschungsabteilung Zell- und Gentherapie in der Klinik für Stammzelltransplantation, einen spannenden Vortrag über Möglichkeiten der Genomeditierung durch CRISPR/Cas. Im Anschluss wurde bei einer Führung durch das Medizinhistorische Museum Hamburg die Entwicklung der modernen Medizin anhand zahlreicher Exponate veranschaulicht.

Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch im Biozentrum Klein Flottbek der Universität Hamburg. Hier wurde aufgezeigt, welchen Einfluss phytopathogene Pilze auf Getreide und somit die Lebensmittelproduktion haben können. Es wurde verdeutlicht, dass genaue Kenntnisse in der Molekularbiologie phytopathogener Pilze notwendig sind, um die Früherkennung eines Befalls und eine effiziente Bekämpfung zu gewährleisten.

Auch der Austausch der „neuen“ und „alten“ Studierenden kam bei einem gelungenen Rahmenprogramm nicht zu kurz. Bei der Stadtführung durch Hamburg, dem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarkts, dem Musicalbesuch „Cirque Du Soleil - Paramour“ sowie einer unterhaltsamen Kieztour wurde viel gelacht und es sind zahlreiche Fotos entstanden.