Pressemitteilung Betriebswirtschaft Referat für Kommunikation und Marketing

Das Warum zählt: „Karriereguru“ Tobias Jost begeistert Studierende

Der Influencer und Unternehmer ist zu Gast in der BWL-Vorlesung von Prof. Dr. Maximilian Wolf – 400 weitere Interessierte verfolgen den Livestream auf Instagram.

Albstadt/Sigmaringen. Tobias Jost alias „Karriereguru“ ist der reichweitenstärkste und bekannteste Social-Media-Creator im deutschsprachigen Raum zu Themen rund um Beruf und Karriere. Insgesamt kommt er auf Kanälen wie TikTok oder Instagram auf rund 750.000 Follower, seine Videos erreichen monatlich mehr als 16 Millionen Zuschauer. Diese Woche war Tobias Jost zu Gast in der BWL-Vorlesung von Prof. Dr. Maximilian Wolf und machte die Studierenden fit in Sachen Personal Branding (Selbstvermarktung), das er selbst als „das mächtigste Instrument für eine erfolgreiche Karriere“ bezeichnet. Neben den rund 40 Studierenden vor Ort in der Modellfabrik am Sigmaringer Innovationscampus verfolgten weitere rund 400 Interessierte die Veranstaltung via Instagram-Livestream an ihren Smartphones.

„Wer bin ich eigentlich, und wofür stehe ich morgens gerne auf?“, fragte Tobias Jost und gab damit die Richtung seines knapp dreistündigen Workshops vor. Damit der Berufseinstieg keine Bruchlandung wird, sei „es essentiell wichtig, frühzeitig das eigene Karrierefundament zu errichten“. Schritt für Schritt erarbeitete der 33-jährige Unternehmer, Influencer und Buchautor daher mit den Studierenden, wie sie sich in den sozialen Medien bereits frühzeitig professionell in Szene setzen, sich intelligent vernetzen und schließlich Bewerbungen schreiben, die sich von der Masse abheben.

Das Fundament für all das „ist euer individuelles ,Warum‘“, sagte Tobias Jost. „Was ist dein Background? Was treibt dich an? Woran glaubst du? Welche Erfahrung hast du? Was hast du erreicht?“ In einem weiteren Schritt gehe es beim Personal Branding ums „Wie“ und „Was“: „Bei welchen Formaten fühlst du dich wohl? Was ist dein Thema? Worüber möchtest du sprechen?“ In Kleingruppen arbeiteten die Studierenden schließlich an ihrer persönlichen Geschichte und daran, wie sie diese im beruflichen Kontext maximal gewinnbringend kommunizieren können.

Die Studierenden beteiligten sich intensiv am Workshop, stellten vertiefende Fragen und zeigten sich durch die Bank begeistert. „Das war eine tolle Erfahrung, die mir wirklich viel gebracht hat“, sagte einer der Teilnehmer im Anschluss an die Veranstaltung.

„Ich finde es extrem wichtig, unseren Studierenden auch abseits des Hörsaals Veranstaltungsformate mit interessanten Gästen aus der Praxis anzubieten“, sagt Maximilian Wolf. „Der Vormittag mit Tobias Jost war auch für mich als ,erfahrener Hase‘ äußerst lehrreich.“

Der Vortrag von Tobias Jost ist in zwei Teilen auf dem Instagram-Kanal der Hochschule im Bereich „IGTV“ zu finden.