Energiewirtschaft und Management

Digitalisierung der Energiewirtschaft in der Praxis

Vom 22. bis 23. Mai 2019 fand die 12. Euroforum-Konferenz Regelenergiemarkt Strom & Intraday-Handel in Berlin statt. Prof. Dr. Alexander Bade, Professor für Energiewirtschaft und Management, konnte sich als Konferenzvorsitzender hierbei ein Bild über die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung im Stromhandel machen.

Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Marktentwicklungen wurde eine Reihe innovativer Geschäftsmodelle – beispielsweise zu virtuellen Kraftwerken, modernen Speicherlösungen, Elektromobilität – aber auch Projekte im Rahmen der europäischen Energiewende vorgestellt. Der hohe Praxisbezug des Studiums ermöglicht es, dass Prof. Bade die gewonnenen Erkenntnisse direkt in seine Lehrveranstaltungen einbringen und mit den Studierenden diskutieren konnte. Für die Studierenden ergeben sich hieraus interessante Anknüpfungsmöglichkeiten sowohl für zukünftige Abschlussarbeiten als auch für spätere berufliche Tätigkeiten.