Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule begrüßt interessierte Besucher beim Campustag

Albstadt/Sigmaringen. Zahlreiche Besucher aus Albstadt, Sigmaringen und der Umgebung haben sich am vergangenen Freitag die Gelegenheit nicht entgehen lassen, beim Campustag einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zu werfen. Viele Lehrende, Mitarbeiter und Studierende hatten dazu beigetragen, das insgesamt weit mehr als 100 Angebote umfassende Programm auf die Beine zu stellen.

In den vier Fakultäten gab es etliche Vorträge, Vorführungen, Mitmachaktionen und Experimente, bei denen die Besucher einen Einblick ins Lehr- und Forschungsspektrum der Hochschule erhielten. Darüber hinaus konnten sie sich unter anderem an den Informationsständen der verschiedenen Service-Einrichtungen der Hochschule informieren.

Sie waren zum ersten Mal an der Hochschule und wollten sich einfach mal alles in Ruhe ansehen: Clarissa Meiser sowie Marga und Heinz-Dieter Schmidt waren am Standort Albstadt zu Gast. Sie hatten sich schon selbst in die virtuelle Realität begeben und sich in den Fakultäten Engineering und Informatik umgesehen. „Jetzt wollen wir noch zu den textilen Studiengängen.“

Viele vor allem junge Leute waren auch mit einem konkreten Studieninteresse zum Campustag gekommen und informierten sich zunächst unter anderem an den zentralen Ständen, um dann tiefer in die verschiedenen Angebote einzutauchen. „Bei uns ist richtig viel los“, sagte die Studentin Iris Schwald, die gemeinsam mit einigen Kommilitonen die Beratung in Sigmaringen übernommen hatte. „Einige interessieren sich zum Beispiel auch für die Möglichkeit, bei uns in Teilzeit zu studieren.“

Sentaine Obermeier kann sich gut vorstellen, ein Vollzeitstudium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zu absolvieren. Sie war zusammen mit ihren Eltern eigens aus Meßstetten nach Sigmaringen gekommen, um sich zu informieren. „Mich interessieren vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer“, sagte die 16-Jährige. „Deshalb nehme ich auch noch an einer Führung im pharmazeutischen Labor teil.“

Auch ganze Schulklassen waren am Campustag an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen unterwegs. Und wer weiß – vielleicht kommt der ein oder andere ja in ein paar Jahren als Studierender wieder.