Pressemitteilung Weiterbildung Data Science Master Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule verabschiedet Absolventen der Weiterbildungsstudiengänge

Albstadt/Sigmaringen. Das Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat am Samstag in der Balinger Stadthalle seine Masterabsolventen verabschiedet, die überwiegend nebenberuflich Digitale Forensik, Data Science oder IT Governance, Risk and Compliance Management studiert haben. In einer Feierstunde erhielten sie ihre Urkunden sowie kleine Präsente.

Prof. Dr. Tobias Häberlein, Prorektor Weiterbildung und geschäftsführender Leiter des IWW, würdigte in seiner Rede das enorme Engagement der Absolventen. „Es ist eine Riesenleistung von Ihnen allen, so einen anspruchsvollen Masterstudiengang zu absolvieren – und das zum großen Teil neben der Berufstätigkeit“, sagte er. „Es ist alles andere als eine Kleinigkeit, sich vieles im Selbststudium anzueignen. Dafür haben Sie meine volle Anerkennung.“

Dem schloss sich der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann an. „Sie haben viele Mühen und Aufwendungen auf sich genommen und sich in Ihrem Studium wichtigen Fragen gewidmet“, sagte er. Die Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche sei ein riesiges Zukunftsthema, für das die Gesellschaft fähige Köpfe brauche.

Im Anschluss hielt Sandro Pittelkow einen Fachvortrag. Er ist im baden-württembergischen Landeskriminalamt Leiter der Inspektion Digitale Spuren und machte anhand einiger Beispiele aus der polizeilichen Ermittlungsarbeit deutlich, warum die Polizei mit Blick auf die zunehmende Kriminalität im Internet und neue Anforderungen im Bereich der Spurensicherung auf spezialisierte Ermittler angewiesen ist – und genau diese bringe der Studiengang Digitale Forensik der Hochschule hervor. Er spannte den Bogen vom Fingerabdruck über die Möglichkeiten der DNA-Analyse bis zu modernsten Möglichkeiten der (digitalen) Spurensicherung und warb für das spannende und abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld bei der Polizei.

Prof. Dr. Stefan Ruf, Studiendekan des Studiengangs IT Governance, Risk and Compliance Management (IT GRC), schloss sich mit einem Fachvortrag über Data Science und IT GRC an und attestierte beiden Fachrichtungen eine enorme Zukunftsfähigkeit. Viele Unternehmen und Organisationen seien auf der Suche nach Fachkräften wie Entwicklern im Bereich Big Data oder IT-Risikomanagern. „Und genau diese Fachkräfte sind Sie“, sagte Stefan Ruf mit Blick auf die Absolventen.

Der feierliche Abend klang im Anschluss an den offiziellen Teil bei gemeinsamen Abendessen aus.

Über das IWW: In einer Zeit, in der Wissen rasch veraltet und vielfach neu entsteht, ist es für den Erhalt der individuellen beruflichen Qualifikation unerlässlich, laufend Weiterbildung zu betreiben. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen bietet über das IWW wissenschaftliche Weiterbildung in Form von nebenberuflich studierbaren Studiengängen und Zertifikatskursen an.