Pressemitteilung Wirtschaftsinformatik Referat für Kommunikation und Marketing

Jugendliche wiederholt erfolgreich bei Schüler-Uni der Hochschule

Albstadt/Sigmaringen. Im vergangenen Wintersemester haben wieder 24 Zwölftklässler der Albstädter Walter-Groz-Schule mit großem Erfolg die Schüler-Uni der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolviert. Die Jugendlichen nahmen an der Lehrveranstaltung „Einführung E-Business“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik teil und wurden dort von den Professoren Dr. Nils Herda, Dr. Jörg Röhrle sowie von Joachim Stocker unterrichtet und betreut.

„Sie haben tolle Leistungen erbracht“, sagte Nils Herda bei der Übergabe der Leistungsnachweise. „Nutzen Sie diesen Erfolg für ein Studium, das Sie dann nach der Schule beginnen können.“ Joachim Stocker sagte, dass es ihm viel Spaß gemacht habe, die Schülerinnen und Schüler zu unterrichten. Studiendirektor Uwe Rütschle von der Walther-Groz-Schule äußerte den Wunsch nach einer Fortsetzung der Schüler-Uni.

Seit dem Wintersemester 2014/2015 kooperiert der Studiengang Wirtschaftsinformatik im Zuge der Schüler-Uni mit der Walter-Groz-Schule. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben dabei Wissen zu Geschäftsprozessen, Datenbanken und Geschäfts-modellen. Sie sammeln später anrechenbare ECTS-Punkte und bekommen erste Eindrücke vom Studium, das sie nach ihrem Schulabschluss beginnen können.