Maschinenbau

Neuberufung

Neuberufung von Prof. Dr.-Ing. Haydar Kayapinar ab dem 01.09.2018

Der Studiengang Maschinenbau freut sich, im Wintersemester 2018/2019 ein neues Gesicht in seinen Reihen zu begrüßen: Prof. Dr.-Ing. Haydar Kayapinar tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Holger Möller an und wird künftig die Gebiete Industrielle Steuerungstechnik / Automatisierungstechnik und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen lehren. 

Prof. Dr.-Ing. Kayapinar absolvierte sein Studium des Maschinenbaus mit der Studienrichtung Mechatronik an der Leibniz Universität Hannover. Nach dem Studium war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich "Maschinen und Steuerungen" sowie Abteilungsleiter "Maschinen und Roboter". Die Promotion erfolgte im Jahre 2014 zum Thema "Aerodynamischer Mehrkoordinatenantrieb für Desktop-Werkzeugmaschinen". Seit 2013 war er Abteilungsleiter "Automation" bei  der Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH in Biberach a.d. Riß.

Kayapinar wurde 2005 mit dem "Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis 2004" für "herausragende Leistungen bei der Ablegung der Diplomvorprüfung", 2008 mit dem "Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung und der Stiftung NiedersachsenMetall" in Anerkennung hervorragender wissenschaftlicher Leistungen" für die eingereichte Diplomarbeit, 2012 mit dem "Outstanding Paper Award" für die Publikation "Design of a Compact Fluidic XY-Stage for Precise Positioning" auf der ICOMM 2012 in Chicago-Evanston, Illinois, USA und 2015 mit dem "Hans Kurt Tönshoff-Preis 2015" für die Dissertation ausgezeichnet.

Wir freuen uns, dass Professor Dr.-Ing. Kayapinar den Studiengang Maschinenbau verstärkt und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg!