Angewandte Biologie – Food an Pharma Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Biomedical Sciences Life Sciences Bioanalytik Pharmatechnik

Neue Auflage des Lehrbuch Klassikers „Lottspeich - Bioanalytik“ erschienen – Prof. Dr. Dieter Stoll ist Mitautor von zwei Kapiteln

Der „Lottspeich – Bioanalytik“ ist seit 1998 für viele Studierende in den Life Sciences das Nachschlagewerk, in dem sie die relevanten Analysenmethoden der Biowissenschaften didaktisch gut aufbereitet in kompakter Form nachschlagen können. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass Prof. Dr. Dieter Stoll aus unserer Hochschule zwei Kapitel der neuen Auflage mitgestalten konnte.

Die 3. Auflage von 2012 hat 10 Jahre die Lehre in den Life Sciences auch an unserer Hochschule mitgeprägt.  Die neue Ausgabe des von Jens Kurreck, Joachim W. Engels und Friedrich Lottspeich herausgegebenen Springer Spektrum  Lehrbuchs "Bioanalytik" ist im Jahr 2022 in der 4. Auflage mit vielen neuen Themengebieten aus dem sich sehr dynamisch entwickelnden Forschungsgebiet der Lebenswissenschaften neu erschienen.

„Der NMI Kollege Dr. Thomas Joos, der schon an der 3. Auflage mitgearbeitet hatte, wurde 2019 angefragt, ob er auch an der neuen Auflage mitarbeiten würde. Er hat sofort zugesagt und mit Dr. Markus Templin vom NMI, Dr. Oliver Pötz von der Fa. Signatope und mir die Kapitel 17 – „Massenspektrometrische Immunoassays“ und Kapitel 44 – "Interaktomics- systematische Analyse von Protein-Protein-Wechselwirkungen“ in der neuen Auflage mitgestaltet“, berichtet Dieter Stoll. „Der ganze Prozess vom ersten Entwurf bis zu den grafisch und inhaltlich abgestimmten Texten und Abbildungen im finalen Buch hat sich viel länger hingezogen als wir dachten. Aber jetzt freuen sich alle, dass das Buch mit vielen neuen Themen den aktuellen Trends in den Life Sciences Rechnung trägt.“ Mit den Kollegen arbeitet Dieter Stoll bereits seit Jahrzehnten zusammen. „Thomas Joos, heute stellvertretender Institutsleiter des NMI und Markus Templin als Gruppenleiter Assayentwicklung sind seit vielen Jahren sehr aktive und kreative Kollegen, die maßgeblich zum Erfolg der dortigen Pharma und Biotech Schwerpunktes beigetragen haben.“ Beide sind auch seit vielen Jahren Lehrbeauftragte in BMS. „Oliver Pötz ist ein genialer Biochemiker. Ich durfte seine Promotion mitbetreuen und mit ihm lange Jahre das Büro am NMI teilen, wo wir gemeinsam viele neue Ideen gesponnen haben“, schwärmt Dieter Stoll von der guten und kollegialen Zusammenarbeit. Als Firmengründer der Signatope GmbH in Reutlingen setzt Oliver Pötz eine dieser Ideen - die Immunopräzipitations-Massenspektrometrie für Anwendungen in der Pharmaforschung und Lebensmittelanalytik inzwischen sehr erfolgreich kommerziell um.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht mit diesen Kollegen zwei Lehrbuchkapitel zu schreiben. Gefeiert wird das hoffentlich bei einem Sektempfang auf der Analytica im Juni in München mit allen Co-Autoren und den Herausgebern.“ freut sich Dieter Stoll.

Dieter Stoll ist Professor an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und unterrichtet in den Lehrgebieten pharmazeutische Analytik, Bioassays, proteinbasierte Assaysysteme, Proteomics sowie Biotechnologie und Biological Engineering in den Bachelor Studiengängen Pharmatechnik, Bioanalytik, Angewandte Biologie-Food and Pharma und im Masterstudiengang Biomedical Sciences.