Pressemitteilung Informatik Referat für Kommunikation und Marketing

Prof. Morgenstern erhält Auszeichnung für Pionierarbeit im Bereich Cybersicherheit

Albstadt/Sigmaringen. Prof. Holger Morgenstern ist auf der Deutor-Fachkonferenz mit dem „Cyber Security Best Practice Award“ für seinen langjährigen Einsatz in der Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Cybersicherheit ausgezeichnet worden. Damit wurde der Dekan der Informatik-Fakultät an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen für sein langjähriges Engagement gewürdigt, die so dringend benötigten Expertinnen und Experten in diesem Bereich aus- und weiterzubilden – ein Thema, das derzeit aktueller ist denn je. Schirmherr der Konferenz war Landesinnenminister Thomas Strobl, und sie fand in Kooperation mit der Allianz für Cybersicherheit des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik statt.

Unter dem Motto „Gemeinsam resilienter werden – Best Practices der Behörden und der Industrie“ diskutierten hochkarätige Referenten verschiedener Sicherheitsbehörden, des Militärs und der Industrie die aktuellen Sicherheitsherausforderungen auch vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. Ein zentrales Thema zog sich dabei durch alle Vorträge und Diskussionen: der eklatante Mangel an Fachkräften aus der Informatik und noch viel mehr aus der IT-Sicherheit. Es wurde deutlich, dass zahlreiche Stellen unbesetzt bleiben müssen, obwohl die Sicherheitslage dies eigentlich nicht zulässt.

Dass die Hochschule dem aktiv entgegenwirkt, wurde in der Laudatio von Tobias Glemser, Geschäftsführer der secuvera GmbH, deutlich: „Wo andere über Fachkräftemangel sprechen, handelt Holger Morgenstern“, sagte er. „Mit einem der ersten Bachelorstudiengänge zu IT-Sicherheit und Forensik überhaupt hat er vor rund zehn Jahren den Grundstein für viele Karrieren gelegt.“

In der Tat sind die Absolventinnen und Absolventen von Studiengängen wie IT Security oder Digitale Forensik bei Behörden und in der Industrie im In- und Ausland heiß begehrt. „Diese Auszeichnung ist daher eine große Ehre für mich und die Anerkennung für unsere langjährige Arbeit“, sagt Holger Morgenstern. „Wir lassen hier auch nicht nach und bauen unser Angebot ständig weiter aus, ganz aktuell in den Bereichen Cyberpsychologie sowie Hardwarenahe IT-Sicherheit.“