Pharmatechnik

Reinraum-Monitoring live im Hörsaal

Am 19. Dezember 2019 fand im Modul „Reinraumtechnik und Qualitätsmanagement“ ein Gastvortrag zum Thema Reinraum-Monitoring statt. Matthias Alber von der Firma Briem Steuerungstechnik GmbH gab den Studierenden dabei, neben theoretischen Einblicken in das Themenfeld der Überwachung von Reinräumen, auch die Möglichkeit ein Monitoringsystem live zu erleben. Dazu hatte Alber einen kleinen, aber voll funktionsfähigen Modellreinraum mit vollständigem Monitoringsystem, u.a. bestehend aus Messtechnik zur Überwachung von Temperatur, Luftfeuchte, Druck und der Partikelbelastung der Luft, sowie einen PC mit installierter Monitoring-Software, mit an die Hochschule gebracht. Anhand dessen konnten Veränderungen der Reinraumbedingungen unmittelbar nachvollzogen und aufgezeichnet werden. Die Studierenden konnten somit sehr anschaulich erleben, was ein Reinraum-Monitoringsystem ausmacht und wie dieses und die dazugehörige Software bedient wird.